TS-221+ defekt

  • ... gibt es "blöde" Fragen ? ;)


    Ich habe zur Backup Erstellung ein TS-221+ für kleines Geld (Flohmarkt) gekauft.

    Nach Anschluss des Netzteils und Drücken des Einschaltknopfs gab es ein kurzes LED flackern und
    dann nix mehr ... Erst dann habe ich realisiert, dass der Verkäufer ein 24V Netzteil beigelegt hatte ... ;(


    Ich habe das NAS demontiert (übrigens finde ich die Verarbeitung dieser alten Geräte viiiiiiel hochwertiger als die von neuen Geräten !!) und die Platine auf offensichtliche "Brandspuren o.ä." abgesucht, aber nix gefunden.


    Bevor ich das Teil in den Elektroschrott gebe: Hat jemand so etwas wieder zum Laufen gebracht ?!

  • TS-221+... also ob man sich damit noch eine Freude macht :/

    Hast Du es denn anschließend nochmal mit 12V versucht?

  • "12V" geht auch nicht mehr ... ich nehme an, so etwa wie "Überspannungsschaden" ...

    Strom muss man nicht zwangsläufig immer riechen. Aber ich glaube, mit 24V hat das Teil es hinter sich


    "Backup", sonst nix ...

    Backup ist wichtig. Im Notfall musste Dich drauf verlassen können, sonst haste nichts gekonnt ;)

  • Die Platine mal Nach SMD Sicherungen absuchen...sollte man dann via Multimeter auf Durchgang prüfen können

  • Backup ist wichtig. Im Notfall musste Dich drauf verlassen können, sonst haste nichts gekonnt ;)

    ... schon klar, aber nur um jede Woche einige Daten, zusätzlich auf einem weiteren Medium, zu sichern sollte es so ein altes Teil doch noch tun, oder ?
    (By the way: Was wäre denn noch ein empfehlenswertes "altes EOL" NAS?)


    Die Platine mal Nach SMD Sicherungen absuchen...

    ... wäre eine Idee ... :rolleyes: ... mache ich mal ...


    ... oder dann Kleinanzeigen für Bastler ... das Gehäuse / Mechanik ist noch prima ...

  • auf einem weiteren Medium, zu sichern sollte es so ein altes Teil doch noch tun, oder ?

    Was bringt mir ein weiteres Medium, auf das ich mich NICHT verlassen kann? Mir erschliesst sich der Sinn nicht. Ich mache 2 Backups, die zeitlich unabhängig voneinander sind. Alles andere wäre auch noch unübersichtlicher. Das "alte" Teil wäre für mich nur ein unnötiger Stromfresser. Es sei denn, man nutzt den anderweitig experimentell

  • Zacharias : ... das Thema "Backup" war ja nicht die Ausgangsfrage, da bin ich eh SAVE ...


    dolbyman : ... keine SMD SIcherung, ich stelle das Teil für "Bastler, defekt" in die "Kleinanzeigen" ein, die Trays und das Gehäuse sind praktisch neu ...


    Danke für eure Zeit.