Hilfe, nach Update Desaster mit ecoDMS bekomme ich keine Verbindung mehr

  • Hallo,


    ich habe eine Mail bekommen das es ein Update auf ecoDMS 2401 gibt, also habe ich es mal gemacht.

    Angefangen wie es in der Mail stand, also link davon genutzt zu:


    ecoDMS 23.02 → ecoDMS 24.01 (burns) - Wissensdatenbank


    Aber unter Updateinstallation auf einem NAS der Punkt 6 mit dem Netzwerk kam einfach nicht!

    Also mehrfach wiederholt alles.


    Dann nach dem eigentlichen Handbuch vorgegangen wie bei einer Neuinstallation.

    So, Container läuft, dann Restore gemacht.

    Dann neuen Connection Manager installiert.


    Gut, meine beiden Profile werden angezeigt, aber die Verbindung wird abgelehnt, bzw. Zielcomputer verweigert die Verbindung.


    Also habe ich ein wenig recherchiert. Muss an dem virtuellen Switch oder so liegen.


    In meinem Container Station unter Container bearbeiten (Container von ecoDMS) steht unter Netzwerk die Schnittstelle lxcbro mit 10.0.3.1

    gehe ich aber zu den Einstellungen in der Containerstation, sehe ich 3 Netzwerkeinstellungen!

    lxcbr0 mit 10.0.3.1

    lxdbr0 mit 10.0.7.1

    docker0 mit 10.0.5.1

    pasted-from-clipboard.png


    Leider sind aber die Schaltflächen zum zurücksetzen ausgegraut!

    Öffne ich in der Systemsteuerung den Netzwerk- und virtuellen Switch, sehe ich zwar die Menüpunkte Interface, Virtual Switch, DHCP Server... aber alles ohne Inhalt.

    Da vermute ich jetzt das Problem, nur wo fange ich an?

    pasted-from-clipboard.png

    Natürlich gibt es auch eine Fehlermeldung dazu:

    pasted-from-clipboard.png

  • NAS neu starten, dann schauen ob der vSwitch wieder da ist.

    Hallo Dennis,

    das habe ich doch als aller erstes schon gemacht.

    Aber ich mache es gerne nochmal.

    Ist geade am neustarten.......

    OK, jetzt sehe ich eine neue Fehlermeldung drei mal:

    Code
    "Warnung	2024-07-22	03:54:22	---	---	localhost	---	Network & Virtual Switch	Infrastructure	[Network & Virtual Switch] Failed to connect to the checking target. System default gateway "Virtual Switch 4" and device adapters have failed to communicate with the checking target."

    Also Gestern, jetzt komme ich wieder auf den virtuellen Switch.

    pasted-from-clipboard.png

    Sollte ich da etwas löschen?

    Denn ich bekomme immer noch:


    pasted-from-clipboard.png

    OK, das nochmal neu starten hat schon mal geholfen. :)

    Da fehlt noch die Verbindung, oder?


    Gruß aus dem Fichtelgebirge

    Gerald

  • Das sieht soweit gut aus, ist bei mir nicht viel anders, nur das ich mehr Adapter und Container habe.


    Was die Warnung wirft, ist der Verbindungstest zu den QNAP Cloud Servern, den habe ich abgeschaltet weil der immer wieder Warnungen verschicke obwohl es keinen Grund dazu gibt.

    Schaue mal in deinem Container nach, ob du auch den richtigen Port für den Verbindungsaufbau verwendet.

    Dein Conti nutzt NAT, damit also die NAS IP Adresse und dann den Port.

  • Ja, genau.

    Du musst Port 32769 ansprechen vom Client, der wird auf 17001 per NAT umgesetzt

    Ich habe mit eine kleine Docker Compose Datei gebaut, damit ich den einfach neu aufsetzten kann.

    Da ist der Port 170002 bei mir gar nicht enthalten, habe den aber auch bisher nicht vermisst.


    So sieht das ganze bei mir aus:

  • Hallo Dennis,


    ok, danke.

    Der Connection-Manager funktioniert wieder.


    Habe jetzt nur das Problem das der Restore nicht funktioniert!


    Vielleicht muss ich noch ein neues Thema starten.


    So,

    habe nochmal neu angefangen!

    Nachdem ich bemerkt habe das in der Installationsanleitung es ein Upgrade und ein Update gibt.


    Also den neuen alten Container von Version 24 entfernt.

    Einen neuen Container erstellt mit den Datenverzeichnis des alten ecoDMS 23


    Aber irgendwie, zeigt er mir die Daten nicht.

    Leider kann ich einzelne Zeilen aus dem Protokoll nicht kopieren, also mach ich mal einen ScreenShot, vielleicht holft das weiter:


    pasted-from-clipboard.png


    Gut, ich habe noch das Lizenzproblem, aber da lasse ich mir eine neue erstellen.

    Warum beginnen die auch als erstes mit den Punkten das man den Container löschen soll und eine Seite später kommt der Hinweis das man vorher die Lizenz deaktivieren soll!


    Oder liegt das an der fehlenden Lizenz, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Noch ein Nachtrag den ich nicht verstehe.

    Habe den Container mal gestoppt und anschließend gestartet. Warum ändern sich dann die Ports?

    Ich glaub ich deinstalliere bald die komplete Container Station und mache alles neu.


    Vielleicht funktioniert dann ja auch das Restore?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerald95448 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerald95448 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum versuchst du nicht noch mal deinen Conti mit als App neu an zu legen, mit der YAML Datei wie ich das gemacht habe.


    Gerade das Update gemacht, das läuft damit wie folgt.

    Neue Conti Version raus suchen, Conti Stoppen, Recreate, Version anpassen 23.02-01-> 21.01-01, bestätigen und 5 Min warten.

    Dann den neuen Client runter laden auf dem PC Installieren und verbinden.

    Du musst nur die Pfade anpassen, das sind Zeile 12-15 in meinem Code Block.


    Da bei QTS jede Freigabe unter Share startet, einfach ab da den Pfad für deine Belange anpassen.


    Denn nur so machen Contis spaß.

  • Ok,

    YAML Datei? kenne ich nicht. Wo bekomme ich die her?

    Mein ecoDMS liegt nicht unter dem Ordner Share!

    Als App, geht das?

  • Post #6

    So sieht das ganze bei mir aus:

  • Also müsste es bei mir so aussehen, mit dem neuesten ecoDMS und mit dem Datenverzeichniss der alten Installation:

  • Nein, du willst die Ordner ja auf einem Share liegen haben.

    Damit Daten und Conti getrennt sind.

    Lösche ich den Conti sind alle Daten weiterhin vorhanden.

    Daher Conti wegwerfen, neu erstellen, mit der Datei aber anderer Version.

    Fertig.


    Man will die Daten nicht im Conti liegen haben, dann ist jedes Update wieder eine Neueinrichtung.

  • Ich verstehe, also zum Beispiel so:

    Und mit dem gehe ich in APPs und lasse den Container erstellen, wenn ich es vorher als yml-Datei abgelegt habe?

  • Die Pfade starten immer mit /share.

    Und ich würde die Pfade ohne Version anlegen, sonst stimmt der in x Monaten dann nicht mehr.


    Man möchte ja eine Struktur schaffen über Jahre Bestand hat.


    EcoDMS hat bei mir eine ganz eigene Freigabe, wo kein User hin darf.

    Ist ja auch nicht nötig, da kann man nur was zerstören.

    Die Verzeichnisse für Input, Backup und Restor sind was anderes. Hier wird ja mit den Nutzern interagiert.


    Also schaue mein Beispiel noch mal an, dann sollte es in etwa so aussehen.

    /share/Dokumente/ecoDMS-Daten:/srv/data

  • OK, allers klar.


    Ich mache es jetzt mit dieser Version:

  • Ja schaut doch gut aus.

    Aber gerade mit Handy ist das nicht perfekt zu überblicken.

  • Hallo,


    gut, die App und der Container laufen.

    Jetzt stoppe ich beides und kopiere mein Backup in den Restore Ordner und benenne ihn um.


    Es hat funktioniert :)


    Echt Danke.


    So, erstmal eine Komplettsicherung

    Danach wird die NAS gesichert.


    Jetzt nur noch mal ne Frage, wie mache ich dann am besten ein Update, einfach alles stoppen. In der YAML-Datei nur das Image tauschen, also gegen 25.01 oder so und dann wieder neu ertsellen lassen?


    Gruß aus dem Fichtelgebirge

    Gerald