eine Festplatte in Speicherpool einhägen ohne die Daten zu löschen

  • Hallo,


    vorweg: ich hab nicht viel Ahnung von der Materie.

    Mein altes QNap ist defekt gewesen, Prozessor ist "abgeraucht". Dort war eine HDD verbaut. Die habe ich ausgebaut (HDD01).

    Ich habe mir ein neues QNAP 264 besorgt und auch gleich mal eine SSD reingemacht. Das System habe ich dann eingerichtet nur mit der SSD.

    Mit der SSD habe ich dann einen neuen Speicherpool erstellt namens "Server".

    So weit so gut. Mein ziel ist es jetzt die Platte aus dem alten QNAP in den Speicherpool zu "integrieren" es sollen die Daten also übernommen werden.

    HDD01 habe ich eingebaut. Das Laufwerk wurde auch erkannt.

    Wenn ich auf Seicher/Snapshots gehe sehe ich den Speicherpool "Server". Ich kann jetzt irgendwie nur einen neuen Speicherpool erstellen, dann will er aber alle Daten auf HDD01 löschen.

    Geht das irgendwie das er die HDD01 irgendwie in den Speicherpool übernimmt? Ich will ja nur das ich wieder auf die alten Daten zugreifen kann

    Bei Speicher / Snapshoots ist nur die SSD zu sehen.


    Danke :*

  • Moin,


    kein Backup? (Die Frage ist generell nicht weil jemand ohne Backups schikaniert werden soll, sondern weil das Vorgehen dann deutlich zurückhaltender ist, schließlich will niemand für den endgültigen Verlust verantwortlich sein... außerdem soll es zeigen wie wichtig Backups sind ;) )


    Hier sollte es erstmal eigentlich keine Probleme geben, die Funktion ist seit QTS 5 ( das hier sicherlich im Einsatz ist) etwas versteckt:

    pasted-from-clipboard.png


    ... und nebenbei ist die Funktion auch noch völlig falsch benannt.

    Hiermit werden auch weiterhin ebenfalls statische Volumes eingebunden und nicht nur Storage Pools (die Info was vorhanden war fehlt übrigens, wenn das Vorgehen klappt ist das aber egal... wenn nicht, dann wird es relevant...)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Einrichten war leider Falsch, die Migration hätte nur mit der alten HDD geschehen sollen (am besten immer VORHER* fragen)

    Am besten mal nur das NAS mit der alten HDD starten und nicht mit anderen Platten im NAS (und wenn du jemals an die Daten wieder drankommst Backup natürlich)

    *Och.. ja wie vor nem Jahr auch (und da auch schon keine Backups .. ist ja schon mutwillig)

  • tiermutter: vielen Dank!!! :* :* :* :*

    Hat funktioniert. Gott da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen.

    Wegen dem Backup nochmal eine Frage.

    Auf der Festplatte HDD01 sind Fotos die wichtig sind. Der Rest nicht so. Die sind in einem Ordner auf dem Datenpool gespeichert.

    Wie mach ich denn von diesem Ordner gezielt ein Backup mit dem QNAP?

    dolbyman: okay stimmt irgenwie schon, hätte vorher nachschauen sollen. Aber es hat ja doch geklappt mit dem Tipp von Tiermutter

  • zu meiner Verteidigung: ich hab Backup gemacht aber nicht mit QNAp sondern auf eine externe HD über den PC

    Daten sind also gesichert

  • Hauptsache Backup, wie man das macht ist egal, solange es funktioniert :)