Qfinder Pro verursacht "nervösen" Mauszeiger

  • Hier wieder mal etwas aus der Kategorie "gelöst (zumindest fast), aber vielleicht hilft es jemanden weiter". Kann auch sein, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt. Ich vermute mal stark, dass das Problem in Zusammenhang mit anderer Software entstanden ist. Aber erstmal ganz von Vorne...


    Das Problem:

    Heute morgen nach dem Anmelden am Firmen-PC, Windows 10 22H2 x64 Workstation, wollte scheinbar mein Mauszeiger nicht mehr. Ich hatte ständig einen Mauszeiger, der den drehenden Kreis anzeigt und dann wieder nicht und dies nervösen Blinken, also so im Halbsekundentakt an und aus. Und dies natürlich nicht nur direkt nach dem Start, sondern anhaltend.


    pasted-from-clipboard.png


    Der Weg:

    Nicht gerade toll. Was macht man in so einem Fall: Neustarten. Danach war Ruhe. Zumindest bis zum nächsten Neustart. Ein paar Stunden später Windows Updates installiert mit dem obligatorischen Neustart. Und wieder der nervöse Mauszeiger. Neustart brachte dieses Mal nichts. Und nein, die Microsoft Updates hatten keine Schuld, hat ja schon vorher nicht funktioniert.

    Nächste Station: Administrator Account. Und Überraschung, kein nervöser Mauszeiger. Hm, äh, ja dann. Wieder mit dem Benutzer angemeldet. Grmpf, wieder ein nervöser Mauszeiger. Ein Problem mit dem Benutzerprofil? Abgemeldet und mit einem anderen Profil / Benutzer angemeldet. Als Administrator hat man ja den einen oder anderen Account auf Vorrat. :) Aber auch hier Probleme. Also liegt es doch nicht am Benutzerprofil.

    Wieder auf den Admin Account und überprüft, was ich gestern so alles installiert habe. Zum Glück nicht all zu viel und nur ein Tool das Ärger machen könnte, weil möglicherweise mehr Rechte benötigt werden und ein Autostart gesetzt hat: Qfinder Pro. Also als Erstes mal den Autostart von Qfinder im System deaktiviert, denn im Programm selbst hatte ich ihn schon gleich nach der Installation deaktiviert. Diese Deaktivierung im Programm scheint aber nicht den kompletten Qfinder Pro zu deaktivieren. Irgendetwas wurde trotzdem beim Start noch geladen, auch wenn der Qfinder nicht mehr in der Systray angezeigt wird. Aber leider auch mit deaktiviertem Qfinder beim Start keine Änderung.


    Die Lösung:

    Erst nachdem ich den Qfinder komplett deinstalliert habe, hatte ich auch bei den Benutzern wieder einen normalen Mauszeiger. Ursache des Problems: der aktuelle Qfinder Pro Version 7.11.0.0529.


    Die genaue Ursache:

    Ja, die wüsste ich auch gerne. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies ein generelles Problem mit Qfinder Pro dieser Version ist. Ich schätze, das müsste aufgefallen sein. So einen nervösen Mauszeiger kann man nicht übersehen. Vermutlich entsteht dieses Problem in Zusammenhang mit einem anderen Software. An erster Stelle meiner Verdächtigen steht die installierte Sicherheitssoftware.

    Nun ich könnte jetzt suchen und an den Einstellungen selbiger Software herumdrehen, aber so wichtig ist Qfinder Pro nun auch wieder nicht und die Sicherheitssoftware hat viele, sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Wir reden hier schließlich nicht vom MS Defender für Heimbenutzer. ;)


    Zu guter Letzt:

    Wieso schreibe ich dies? Vielleicht stolpert jemand selbst über dieses Problem oder hat auch schon ähnlich Erfahrung gemacht und hat hier vielleicht einen heißen Tipp. Dann könnte ich den Qfinder vielleicht wieder installieren.

    Oder was meint Ihr dazu?

  • oder hat auch schon ähnlich Erfahrung gemacht

    Das erste, das mir bei dem Thread ins Auge gestochen ist, war das Bild vom Mauszeiger... und sofort wurden Erinnerungen wach, die aber viele Monate zurückliegen und daher nichts mit der aktuellen Qfinder Version zu tun haben...


    Genau das hatte ich auch einst. Ich hatte MS Office im Visier, weil davon halt auch so viel lief... Alles ausgemacht, selbst das "heilige" Outlook, das ich nie abschalte, und es änderte sich nichts... Reboot, kurze Zeit gut und dann wieder... dieser Pfeil nach oben da links neben der Uhr hat mich dann auf den Qfinder gebracht, den ich am Vortag installiert hatte und der plötzlich im Autostart klebte.

    Weil...

    Kann auch sein, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt. Ich vermute mal stark, dass das Problem in Zusammenhang mit anderer Software entstanden ist.

    ... habe ich das Thema dann einfach ad acta gelegt und Qfinder aus dem Autostart geschmissen.

  • Aus dem Autostart schmeißen hat bei mir leider nicht gereicht. Aber interessant, dass Du hier ein ähnliches Verhalten beobachtet hast. Ich vermute mal, dass der Autostart von Qfinder irgend etwas machen wollte / sollte, welches entweder nicht mit normalen Benutzerrechten möglich ist oder aber die Security Software hat dies unterbunden. Der Administrator Account hat hier etwas mehr Rechte und Möglichkeiten.

    Und trotzdem eigenartig, dass es mit dem Admin-Account funktioniert hat. Ein grundsätzlicher Fehler von Qfinder und der Installation als solches, kann es ja deshalb schon eigentlich nicht sein.


    Aber irgendetwas will Qfinder beim Start machen, was dann auch irgendeinem Grund unterbunden wird und zu diesem Fehlverhalten führt. So zumindest meine Theorie.


    Auf meinem privaten Windows Rechner hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit Qfinder. Hier arbeite ich allerdings immer als Administrator - ja sollte man eigentlich nicht, aber verwende das Teil ohnehin nur sehr selten. Dieses spezielle Version habe ich da allerdings jetzt nicht getestet.

  • Auf meinem privaten Windows Rechner hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit Qfinder. Hier arbeite ich allerdings immer als Administrator - ja sollte man eigentlich nicht,

    Hallo,


    ich auch und hatte bisher noch keine Probleme mit Qfinder. :)


    Bis Win7 hatte ich auch noch Admins und "normale" Benutzer im Einsatz. Seit Win10/11 ist der Administrator ja nur noch ein Admin mit eingeschränkten Rechten. Die Nutzung von "normalen" Benutzern bereitet nur unnötige Probleme.

  • Als "normaler" Benutzer reicht im Normalfall das "normale" Benutzerkonto. Zum Administrieren ist dies natürlich nicht so angenehm, aber das soll der "normale" Benutzer ja auch nicht.


    Aber vielleicht sind genau diesen eingeschränkten Rechte das Problem. Der Qfinder Pro ist ja genau genommen ein Administrationstool. Müsste im mal auf einer virtuellen Kiste gegenprüfen.