Festplatte mit Systemordner defekt - Tausch

  • Hallo Liebe Spezialistinnen und Spezialisten

    Ich habe ein Qnap NAS 431 P besetzt mit vier Platten. Kein Raid Jede Platte ist ein statisches Volume außer der kaputten, die hat ein Thick Volume. Jetzt hat es Die Fehlermeldung vom NAS gegeben, dass Bad Blocks gefunden wurden. Nach Test blieb die Meldung erhalten und die Platte auf Read only gesetzt. Leider befindet sich auf dieser Platte der systemordner. Ich komme von extern nicht mehr an die Daten, da offensichtlich einige Programme nicht getartet werden.

    Die Sicherung aller Daten wäre nur noch über "herunterladen" möglich. Das dauert für alle Platten ewig. Die Daten von der defekten Platte sind gesichert.


    Kann ich die defekte Platt einfach tauschen ohne dass die Daten auf den anderen Platten verloren gehen?

    Wird die neue Platte in das System eingepasst?


    Vielen Dank für die Unterstützung

    Christoph

  • Hallo,


    da QTS auf allen 4 HDD installiert ist, sollte der Tausch keine Auswirkungen auf die Daten der 3 anderen HDD haben.

    (Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Da aber immer etwas schief gehen kann ;( , wäre ein Backup aller Daten besser. ;)


    Die HDD würde ich im laufenden Betrieb auswechseln.

    Anschließend wieder einen Speicherpool erstellen. Das erste Volumen auf der neuen HDD sollte dann das neue Systemvolumen werden.


    Dann wieder alle Apps installieren und neu konfigurieren.

    Evtl. müssen die Freigaben noch angepasst werden.

  • Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Glücklicherweise sind die wichtigsten Daten sowieso noch extra gesichert.

    Was ich trotz lesen des Artikels aus dem Blog nicht verstehe. Wenn QTS auf allen Platten liegt, müssten die Apps beim Start gestartet werden. Dies passiert aber nicht. Es erscheint nur die Meldung, dass sie getartet werden in einer langen liste. Es passiert aber nichts. Dies führt wohl auch dazu, dass das NAS über SMB vom PC aus nicht erreichbar ist.

    Jedenfall werde ich Deinen Vorschlag so erst mal versuchen.

    LG

    Christoph

  • In dem Artikel steht auch, dass Apps eben nicht im System, sondern auf dem jeweils gewählten Volume (default=Systemvolume) installiert werden.

    Demnach ist ein Start der Apps nicht möglich, dessen Volume fehlt.

    SMB sollte davon vor QTS 5.2 aber nicht betroffen sein, wie es ab 5.2 ist muss ich mir erst noch anschauen.

    Wenn du jetzt schon irgendeine app benötigst, dann kannst du sie (in der Regel) einfach in einem anderen Volume neu installieren.

  • Hallo liebe Schreiber


    Ich habe es gewagt und die defekte Platte gegen eine neue Getauscht. Das hat problemlos geklappt. Alle Daten noch da. Zusätzlich habe ich mir eine große Festplatte für die zusätzliche externe Sicherung bestellt.


    Da ich ja jetzt 4 x 4 Terravyte Speicher habe, überlege ich wegen der Ausfallsicherheit einen Raid aufzusetzen.

    Ich würde dann eine FP als Redundanz benutzen. Das wäre Raid 1 wenn ich richtig liege.

    Soll ich dann den Spreicher der 3 Platten in einem Volume zusammenfassen oder lieber unterteilen?


    Zum Schluss möchte ich mich einmal sehr für die Unterstützung bedanken.!!


    Liebe Grüße

    Christoph

  • Da ich ja jetzt 4 x 4 Terravyte Speicher habe, überlege ich wegen der Ausfallsicherheit einen Raid aufzusetzen.

    Sinnvoll, aber nicht zwingend. Jedermanns eigene Entscheidung...

    Ich würde dann eine FP als Redundanz benutzen. Das wäre Raid 1 wenn ich richtig liege.

    Das ist korrekt soweit. Allerdings geht das so nur mit zwei Disks. Bei mehreren Disks wäre das ein RAID 5.


    Hier musst Du uns aber erstmal abholen... Momentan ist doch der Stand, dass alle Disks als Einzeldisk konfiguriert sind, richtig?

    Jetzt sollen 3 (warum nicht 4) der Disks in ein RAID (5) gesteckt werden... korrekt?

    Damit diese Migration funktioniert, müssen erstmal alle Daten auf nur einem einzigen Datenträger liegen, alle X*4TB müssen also auf einer Disk Platz finden, ansonsten muss das komplett neu aufgesetzt werden und aus dem Backup (das hoffentlich schon fertig ist ;) ) wiederhergestellt werden.

    Hier bewegen wir uns aber eigentlich schon in einem neuen Thema, ich denke ein neuer Thread wäre da ratsamer...

    Soll ich dann den Spreicher der 3 Platten in einem Volume zusammenfassen oder lieber unterteilen?

    Hier geht es dann schon noch einen Schritt weiter, der ohnehin nur sinnvoll durch ein Neuaufsetzen möglich ist...

    Das Thema war hier kurz angeschnitten, siehe auch den verlinkten Artikel dazu als Entscheidungshilfe...

  • Soll ich dann den Spreicher der 3 Platten in einem Volume zusammenfassen oder lieber unterteilen?

    Ich würde wenn überhaupt und nur nach einem Backup, 4 HDDs als RAID5 oder 2 HDDs RAID1 und dann davon neben zwei.