Qnap Ts 231P Macht Stress

  • Guten Tag zusammen

    Ich habe Folgendes Problem. Ich besitze 3 Qnap Systeme:

    Qnap Ts 853 Pro

    Qnap Ts 233

    Qnap Ts 231P


    Alles ist an ein Tp-Link SG1024DE (24 Port Switch) angeschlossen. Und der 231 treibt mich zur Verzweiflung. Warum? Ich finde das System einfach nicht. Weder wird es mir im Qfinder angezeigt noch sehe ich es in der Fritz box. Der Ts 853 Pro und der TS 233 wird mir sobald sie hochgefahren sind im Qfinder angezeigt und kann sie Bedienen. Den 231 habe ich schon per Reset button und Power und Reset versucht zum Laufen zu bringen.

    Er läuft nur ich kann nicht darauf zugreifen. Er wird mir auch im Switch auf Port 13 und 14 Angezeigt also die Kabel funktionieren also.

    Mir gehen die Ideen aus was ich noch machen kann :/ :rolleyes:

  • Was zeigen denn die LED an?

    Kommt nach dem einschalten mindestens ein Beep?

  • Er Fährt komplett hoch. Oberste ist Grün Konstant. Darunter Gelb Konstant. Beide Festplatten Lampen blinken wie verrückt Grün so wie beim Zugriff.

    Ich habe ja als Vergleich beide anderen Qnap daneben stehen

  • Wie lange ist er jetzt schon in diesem Zustand?

    Wurde er schon aus und wieder eingeschaltet?

    Hat der Reset definitiv funktioniert (Beep)?

    Ich würde nochmal versuchen mit SSH zuzugreifen.

  • 1. Gute Frage Nächste Frage mir ist es aufgefallen als ich darauf zugreifen wollte und ihn nicht mehr finden konnte

    2. Ja mehrfach min 3 x

    3. Ja er blinkte ne ganze Zeit rot und ja er macht den Beep

    4 Wie Greife ich per SSH darauf zu ?? weil ich finde ihn weder per Qfinder noch in der Fritz box noch Sonst irgendwo


  • Wäre mir noch eine verzweifelten Versuch wert, vielleicht klappt es ja doch...


    Ansonsten mal ausschalten, Disks raus und wieder einschalten.

  • Dann versuche ich mal was passiert wenn ich die Disk raus nehme ob es dann geht , ich bin auch schon am überlegen die Disk in den Funktionierenden 853 einzubauen. Der Läuft definitiv.

    Ich schreibe ob es geklappt hat. Leider Bekommt man ja kein Erweiterungsgehäuse mehr für den 853

  • Die Disk solltest du nicht in diesem NAS einbauen, da sonst von dem 231 auf das 853 migriert wird. Zurück geht es dann aber nicht mehr (x86 zu ARM geht nicht).


    Warum sollte es dafür kein Erweiterungsgehäuse geben?

  • Weil das Teil Leider EOL ist es das Erweiterungs Gehäuse war das UX 500 P oder UX 800 P.

    Angeblich soll auch das TR 004 dafür gehen aber wenn man sich auf der Seite mal umschaut stellt man fest das nur

    • TS-853U
    • TS-853U-RP
    • TS-853BU
    • TS-853BU-RP
    • TS-853DU-RP

    Auftauchen aber nicht TS 853 Pro. Ich habe jetzt die Disk rausgenommen hochgefahren und dann nochmal den Reset ausprobiert. Leider immer noch ohne Erfolg. Erst blinkt das Teil ne ganze Zeit Rot dann wechselt es auf Grün Blinken. Und im Qfinder finde ich es immer noch nicht.

    Und jetzt raffe ich garnix mehr ich habe mal im Qfinder geschaut unter Fernaktivierung und was stelle ich fest ?? genau da taucht der Nas auf. wenn ich das aufführe läuft es durch aber leider ohne Erfolg.

    weil es wird mir immer noch nicht angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von Kreuzler ()

  • Wenn es ohne Disks nicht startet dann bleibt nur noch eine Firmware recovery, ansonsten scheint es das Teil hinter sich zu haben...

  • Wenn das Teil nicht mehr Funktioniert dann ist es halt so der 853 und der 233 laufen ohne Probleme der 231 hatte von Anfang an Probleme gemacht (war nen Vorführmodel beim Blauen Riesen (Niemals wieder ) )

  • Na wenn es nicht benötigt wird, dann ist es ja halb so wild.

    War das nur ein Backup?

  • Japp war nur ein Backup. Das Hauptsystem ist das 853 Pro mit 8x 6 Tb Paarweise als Raid. Die Älteste Platte (Nr 8 ) hat 960 Tage auf dem Buckel die Jüngste (Nr 7 ) 8 Tage.

    Wie gesagt was mich nervt ist halt das ist das 2 Älteste System und hat nur Stress gemacht. Das Älteste ist das 853 und das hat noch nie Probleme gemacht. Und das 233 auch nicht. nur das 231 hat von Anfang an Stress gemacht und jetzt will es gar nicht mehr