Beiträge von Kreuzler

    Friis

    Wie man an meinem Nick schon erkennen kann bin ich beim Roten Kreuz und habe auch dem entsprechende Funktion

    Volumen 1 +2 Sind fürs DRK gedacht (Ausbildungsunterlagen , Formulare , Prüfzertifikate ect. )

    Teilweise Unterlagen die Fortlaufend geführt werden müssen und 10 Jahre Aufbewahrungsfrist haben ( Deutsche Gesetze halt:rolleyes: )

    Deswegen Raid 1


    Volumen 3 ist dann die Private Seite

    Das war der Hintergrund für diese Aufteilung

    Guten Tag zusammen

    Da ich im Bereich NAS ziemlich an Anfang stehe .

    Ich hatte das Glück eine Qnap Ts 853 Pro inclusive 8 x 6 Tb Wd Nas Platten zu bekommen für einen sehr guten Kurs .

    Bin aber Erschlagen von den Möglichkeiten die der Ts-853 Hat .

    Die Platten 1+2 3+4 Habe ich Jeweils als Raid 1 gemacht also jeweils 5.45 Tb als Thick Volume mit 3.98 TB .

    Platte 5-8 als Raid 10 10.90 Tb Thick Volumen 8.57 Tb .

    Ich vermute mal das Ganze ist Falsch eingerichtet (Halt keine Ahnung ) .

    Adapter 1 Ist angeschlossen .

    Adapter 2 "

    Adapter 3 "

    Adapter 4 Ist als Standard Gatway angegeben .


    Alles automatisch .


    Das ganze ist an einen TP-Link 24 Switch ( TL-SG1024DE ) angeschlossen .

    Auf Port 1 ist die Fritzbox ( 6490 Cabel ) angeschlossen .

    Zusätzlich laufen noch 2x DNS 320 L mit 500 GB (die ich nach dem Kopieren der Daten abschalten werde ) .


    Jetzt meine Frage ist das Ganze Ansatzweise sinnvoll Eingerichtet ?? .

    Ich bin für konstruktive Kritik dankbar .


    Wie gesagt ich bin etwas erschlagen von den Möglichkeiten des 853 .


    Update : Da ich mich jetzt seit 1 St mit dem 853 beschäftige .Ist mir jetzt bei den Netzwerkeinstellungen aufgefallen das der Adapter 1 " nur " mit 100 mps angegeben wird die anderen 3 Adapter werden mit 1 Gbps angegeben .

    Woran könnte das Liegen ??


    In diesem Sinne

    Kreuzler