TS-879U-RP mit Erweiterungsboxen richtig starten?

  • Hi


    Wie fährt man ein TS-879U-RP mit mehreren RXPx korrekt hoch?


    Ich hatte das NAS per Webinterface runtergefahren.

    Dann wollte ich es über die Fritzbox per WOL wieder starten. Darauf reagierte das NAS aber nicht.

    Also mit der Taste im rechten Ohr gestartet (die REXPs gleichzeitig mit).

    Im Display stand dann "System booting" und im rechten Ohr leuchtete eine Led rot, sonst passierte nichts weiter.


    Also habe ich die REXPs abgetrennt, und mittels Taste neu gestartet. Das NAS ist jetzt hochgefahren.


    Jetzt werde ich die REXPs wieder anschließen.


    Aber das kann doch nicht die richtige Methode sein...?

  • Also mit der Taste im rechten Ohr gestartet

    Rechtes Ohr? Verstehe ich jetzt in dem Zusammenhang nicht.


    Also normalerweise - wenn ich mich noch richtig erinnere (schon etwas her, als ich so ein Teil in den Fingern hatte) - zuerst die Erweiterungsgehäuse anhängen, dann die Erweiterungsgehäuse einschalten, dann das NAS einschalten. Ansonsten kann das NAS die Erweiterungsgehäuse nicht erkennen und dann einbinden. Das müsste aber eigentlich im Handbuch des Erweiterungsgehäuses genau beschrieben sein. Dass dies dort steht, daran kann ich mich noch genau erinnern. :)

  • Rechtes Ohr? Verstehe ich jetzt in dem Zusammenhang nicht.

    Damit meine ich den Klapp-Haltegriff.

    Bei den QNAP-Vollhöhengehäusen ist dort drin der Ein-Taster und/oder die Leds untergebracht.


    Nebenbei: Wie sieht denn das Gegenstück in den Rackschränken aus?

    Ich dachte bislang, das ist Teil der Gleitschiene, dem ist aber nicht so.


    dann die Erweiterungsgehäuse einschalten

    Das ist bei den REXP-Gehäusen gerade das Problem. Diese haben nur hinten einen Schalter, an den kommt man nicht ran, wenn das Gehäuse in einem Rack steckt.


    Ansonsten kann das NAS die Erweiterungsgehäuse nicht erkennen und dann einbinden

    Das NAS erkennt auch nachträglich angeschlossene/eingeschaltete REXPs, hängt diese ein und bietet an, vorhandene Festplatten einzubinden.


    Das müsste aber eigentlich im Handbuch des Erweiterungsgehäuses genau beschrieben sein

    Erstmal ein Handbuch haben. Gibt es das bei Qnap irgendwo downzuladen?

  • Damit meine ich den Klapp-Haltegriff.

    Ach so. Den Begriff "Ohr" habe ich so noch nie dazu gehört. Aber ja, so betrachtet passt "Ohr" eigentlich ganz gut.

    Bei den QNAP-Vollhöhengehäusen ist dort drin der Ein-Taster und/oder die Leds untergebracht.

    Ist nicht nur bei QNAP NAS so. Ist auch bei Servern und Storages anderer Hersteller so.

  • Ist nicht nur bei QNAP NAS so. Ist auch bei Servern und Storages anderer Hersteller so.

    Ich kenne das eher wie bei den TS-45x:

    Die Ohren sind nur Winkel zum Festschrauben, Bedien- und Anzeigeelemente befinden sich über den Einschüben.

  • Das hängt wohl vom zur Verfügung stehenden Platz ab. Aber ich glaube, wir kommen schon wieder etwas vom Thema ab. :)


    Aber maßgebend dürfte wohl dies sein:

  • Hmm, böses NAS. :)


    Firmware vom NAS und von den Erweiterungen (hat eine andere, eigene Firmware) sind auf dem aktuellen Stand? Aber noch nicht QTS 5.2 installiert?

  • Die Erweiterungsgehäuse haben doch kein eigenes QTS sondern werden doch über das QTS 4.3.6.2805 des NAS gesteuert.

  • Ne, eben kein eigenes QTS, aber doch eine eigene Firmware. Aber kann sein, dass das NAS hier für Updates sorgt.

    Für die Erweiterungsgehäuse (REXP-1220U-RP = 07.01, REXP-1620U-RP = 08.07, habe ich noch keine Firmware gefunden.

    Für diese 2 Erweiterungsgehäuse konnte ich auch keinen Download für die Firmware finden, im Gegensatz z.B. zum TR-004. Da gibt es die Firmware hier zum Download:


    TR-004 - Download Center
    Select your product to download operating system, utility, applications, document and check compatibility.
    www.qnap.com


    Die beiden Erweiterungsgehäuse sind jetzt auch nicht mehr ganz so aktuell: REXP-1220U-RP so um 2015 herum und REXP-1620U-RP um 2013, also ca. 9 und 11 Jahre alt. Das TS-879U-RP ist sogar noch älter so um 2011 herum, also 13 Jahre alt. Wie hat es denn all die Jahre vorher funktioniert?

  • Wie hat es denn all die Jahre vorher funktioniert?

    Die Teile sind mir erst vor relativ kurzer Zeit zugelaufen. Damit, wie die sich normalerweise Verhalten, fehlt mir die Erfahrung.


    Für diese 2 Erweiterungsgehäuse konnte ich auch keinen Download für die Firmware finden

    Es ist aber die Möglichkeit vorgesehen, über das NAS eine FW-Datei in das Erweiterungsgehäuse einzuspielen.

    Das Mainboard des 1220 und 1620 sehen gleich aus. so daß der Einzige Unterschied die Firmware sein wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Alv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Anfrage beim Support könnte die Frage nach der aktuellen Firmware klären. :/


    Falls es eine neuere Version gibt, kann der Support Dir die Firmware zusenden.

  • Na da wird sich der Support aber freuen, bei Geräten die zwischen 9 und 13 Jahre alt sind. Aber vielleicht hat QNAP ja eine Museumsabteilung. :)

    Die Teile sind mir erst vor relativ kurzer Zeit zugelaufen.

    Ja, das kann passieren. Waren die in der Kombination im Einsatz, oder sind Dir die Teile einzeln zugelaufen. :) Sprich: Könntest Du den Vorbesitzer dazu befragen?

  • Das TS-879U und die REXP-1220U waren gemeinsam im Betrieb, die REXP-1620U ist später dazugekommen.


    Da ich diese Teile nicht direkt vom Vornutzer bekommen habe, kann ich diesen auch nicht fragen.


    Nebenbei finde ich es erstaunlich, daß es für 13 Jahre alte Geräte noch Firmware-Updates gibt...

  • Möglicherweise wurde auch das Modell etwas länger verkauft. Demnach könnte Dein Gerät auch etwas jünger sein. Aber wenn es Handbücher von diesem Modell von 2011 gibt ... ;)