Sharepoint auf NAS sichern

  • Moin in die Runde,

    ich habe zu dem Thema zwar ein paar Einträge gefunden, aber diese sind entweder veraltet oder funktionieren nicht wie gewünscht.


    Ich versuche meinen SharePoint (Office 365) auf meinen TS-233 zu sichern. Ich habe da tonnenweise Fotos liegen, die ich neben dem SharePoint auch lokal gesichert haben möchte (> 400GB).


    Mit HBS 3 Hybrid Backup Sync habe ich mein Glück versucht, die Ordnerstruktur wird weitestgehend angelegt, aber nur ein Bruchteil der Dateien runtergeladen (mal 6GB, mal 10GB). Beim HybridMount verhält es sich ähnlich. Ich habe beim HybridMount mehrmals den gleichen Job angelegt, manchmal wurden augenscheinlich viele Ordner und ein paar Daten übertragen, manchmal weniger.


    Ziel soll es sein, dass regelmäßig (1x im Monat oder 1x pro Woche) alle Bilder lokal abgeglichen werden.

    Ich vermute, dass die Datenmenge zu groß ist und finde keine Errorlogs dazu. Nun die Frage: Gibt es andere Tools dafür? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der das machen möchte :)
    Mit einer allgemeineren SSH Konsole komme ich klar, das System von QNAP ist aber ja etwas spezieller :)


    Ich würde es grundsätzlich auch mit rclone (eine Art rsync für Cloudanbieter) versuchen, hierzu habe ich aber keine funktionierende Anleitung gefunden. Als Notlösung würde ich den NAS nur als Datenspeicher nehmen und von meinem Windowsrechner oder einem Raspberry PI regelmäßig die Dateien aktualisieren. Ist zwar nicht wirklich im Sinne des Erfinders, aber besser als nichts.


    Danke für jeden Tipp/Anregung


    Sehr schön, wenn man unmittelbar nach seinem Posting eine Lösung findet :)

    Ich habe nun rclone ans Laufen gebracht, damit kann ich per Cronjob regelmäßig einen Download laufen lassen. Aktuell werden alle Dateien und Ordner kopiert, bisher fehlerfrei. Mit rsync versioniere ich das Ergebnis und habe so wochenweise Backups und Versionierung der Dateien. Wenn jemand da ebenfalls Probleme hat, gern per PM melden.


    Ich bin der Anleitung von https://www.stefanwienert.de/b…ages-to-your-ancient-nas/ gefolgt. Da stimmt zwar ein wenig nicht (mehr), aber das Ergebnis passt. Die rclone config habe ich an meinem PC gemacht und dann rüberkopiert, so hat dann die Authentifizierung bei Microsoft auch wunderbar geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von iuv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iuv mit diesem Beitrag zusammengefügt.