Ersatz für TS-453 Pro

  • Die Nas wurde danach schon mehrmals Neu gestartet und neune FW aufgespielt.

    Alles Problemlos.

    wie gesagt, bei mir tut es auch, aber mit fehlerhaftem Display.


    Heute kam dann auch das TS-673A, ganz schöner Trumm im Vergleich zu den alten, Festplattenrahmen sind nun statt solide nur noch billiges Plastik, aber gut, irgendwo müssen sie sparen um die Geräte immer teurer zu machen.


    ABER, wo ist das Display??? Da ist nur ein schwarzes nichts, wo ich dachte, dass dort ein Display sein müsste?? (Verbilligte) 800 EUR für ein "Profi-NAS" und das hat noch nichtmal ein Display für die Status-Anzeige, geht's noch? Qnap?


    Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich überhaupt auf das Ding drauf komme, eingeschaltet ist es, Netzwerkkabel steckt und blinkt, aber der Router findet das NAS nicht und dann kein Display zum Anzeigen der IP, echt toll X/


    Nur das Zerlegen, um die entpr. Leiste bzw. Lötaugen zu finden, das war nicht leicht.

    Auch musste ich inmeinem Elektroniksammelsurium, erstmal einen 100 Ohm Widerstand finden.

    Das war zum Glück weniger ein Problem, das habe ich alles da :)



    Grüße thg

  • Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich überhaupt auf das Ding drauf komme, eingeschaltet ist es, Netzwerkkabel steckt und blinkt, aber der Router findet das NAS nicht

    Meine Fritzbox hatte meine NAS immer sofort gefunden. :)


    Mal ein anderes LAN-Kabel probiert. :/


    Sonst mal folgendes versuchen :/


  • Meine Fritzbox hatte meine NAS immer sofort gefunden. :)

    wie gesagt, nicht bei mir, ich hätte erwartet, dass sich das Gerät per DHCP eine Adresse holt und ich dann über die Web-Oberfläche drauf komme. Ging nicht.

    Sonst mal folgendes versuchen :/


    Dazu müsste man QFinder installieren können, kein Windows, kein MacOS, kein Ubuntu kein QFinder :(

    Am Ende habe ich es mit einem alten Hackintosh mit MacOS X 10.13 hinbekommen, musste aber eine ziemlich alte Version installieren, ich glaube 7.4.5 ging, weil alle neueren mind. 10.14 voraussetzten.

    Nun gut, die neue Firmware ist drauf, wenn ich Zeit finde, baue ich die Platten vom alten NAS ein und hoffe, dass es einfach funktioniert ...

  • Moin,


    meine "Begeisterung" über das neue QNAP nimmt gerade stündlich zu :(

    Immerhin "weiß" ich nun, dass man für ein QNAP mit Display mind. 1500 EUR anlegen muss, damals reichte ein Drittel oder max. die Hälfte für meine TS-439 Pro II+ und TS-453 Pro, beide mit Display.

    Beim neuen TS-673A wäre es auch wieder nützlich gewesen, denn der QFinder wollte es partout nicht finden und ich hatte keinen Anhaltspunkt weshalb, "irgendwann", nach 'ner Stunde oder so, war's dann da, wobei Laptop und NAS am gleichen Switch hingen.

    Heute bin ich dann mal die Migration vom alte NAS auf das neue angegangen, lt. QNAP sollte das kein Problem machen, beide NAS hatten die gleiche Firmware und "naiv" wie ich war, hatte ich einfach die Platten umgesteckt und das neue NAS eingeschaltet, in der Hoffnung, dass es einfach starten würde. Ist ja schließlich Linux.

    Tat es nicht :rolleyes:

    Man muss tatsächlich mit dem Installation-Assistenten anfangen, kann dann irgendwann die Platten stecken und dann "Werkseinstellungen wieder herstellen" (dabei werden die Daten auf der Platte nicht gelöscht) machen. Hat im Prinzip auf funktioniert, nur waren danach alle Einstellungen, Benutzer, Freigaben, Container usw. weg X(

    Und das hatte ich leider nur teilweise sauber dokumentiert, war viel Arbeit das wieder herzustellen. Eine Migration von einem alten auf ein neues Gerät stelle ich mir anders vor!

    Das Display des TS-453 Pro zeigt leider nach wie vor "System booting..." und alle Platten sind "rot", ich hatte das QTS auf ein altes 4.5.x gebracht und dort wieder ein Update auf die aktuelle 5.1.7, in der Hoffnung, dass die Anzeige wieder tut, war leider nicht so.

    Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee, was man da machen kann, denn eigentlich würde ich das NAS gerne weiter nutzen, sollte dann aber zumindest keinen so offensichtlichen Fehler haben.


    Vielen Dank, Grüße thg

  • Ich vermiss das Display nicht.

    Die Informationen, die es anzeigt, kann man auch auf andere Art bekommen.

  • Mir war nicht mal bewußt, daß mein ts-473a offenbar auch eins hat... :D Es steht halt im "Heim-RZ".

    naja, ich habe mich halt von der Optik, die meinen Vorgängern TS-439 Pro und TS-451 Pro doch sehr ähnelt fehlleiten lassen. Ich dachte dass da, wo das "schwarze Nichts" oberhalb der Platten ist, ein Display sein müsste. Falsch gedacht und uneigentlich falsches Gerät gekauft, es hätte auch ein (neueres) TS-464 getan :(


    Und ja, man benötigt es wirklich selten, aber dann ist es sehr nützlich, v.a. wenn die Netzwerkverbindung klemmt oder man vor dem Gerät steht und keine anderes "Gadget" dabei hat, um mal eben schnell auf die Web-Oberfläche zu gehen - denn anderen Möglichkeiten (außer SSH) wären mir nicht bekannt.


    Hallo, wo ist denn dieser Monitor Port bei dem TS-473A?

    Auf der Rückseite, oben hinter einem der beiden Slot-Bleche, wenn man eine Grafikkarte eingebaut hat.


    Bei mir sind da aber aktuell 2 RJ45 mit 10 GBit/s und leider muss man nicht nur das Gehäuse öffnen, sondern auch das Netzteil ausbauen, weil man sonst nicht an die Schrauben für die Slotbleche kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von thg4qnc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thg4qnc mit diesem Beitrag zusammengefügt.