Meldung "Drive unplugged" - Drive auch nach HDD-Tausch nicht mehr erkannt

  • Hallo QNAPclub,


    vor 2 Tagen hat sich mein NAS unvermittelt mit einer Serie von Warnungen und Fehlern gemeldet. (Ich hatte zuvor nichts gemacht)

    Zunächst hat sich Drive 1 als nicht mehr anwesend gemeldet ("Drive 1 unplugged"), in der Folge hat das System versucht auf den Spare Drive 4 zu spiegeln, was erstmal gescheitert ist, Drive 4 wurde als anwesend aber defekt gemeldet.

    - Habe dann Drive 1 gegen neue HDD getauscht - wird weiter nicht erkannt.

    - Dann Drive 1 in Drive 4 eingesetzt, Meldung:

    Code
    [Harddisk 4] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.

    - Habe nun den umfassenden Test auf Drive 4 gestartet, läuft noch. Rechne mit Bad Blocks, würde dann in Drive 4 eine neue HDD einsetzen.


    Mein Problem:

    Drive 1 wird nicht erkannt, auch nach Wechsel der HDD nicht.

    Am NAS blinken die Status-LED rot und grün (nicht gut??) und die gelbe LAN-LED langsam (? nur LAN 1 angeschlossen)

    TS-420 mit 4 Slots, 4x 6 TB

    RAID 5

    FW fast aktuell (erst RAID stabilisieren)


    Was für ein Fehler kann hier vorliegen, kann ich das beheben?


    Freue mich auf Euern Input! :)

    VG

    Uwe

    pasted-from-clipboard.png

  • Sehr konfus


    3 Platten RAID5 mit Spare, Platten untereinander getauscht..ganz schlecht

    Ich würde sagen alle Platten plätten und das NAS frisch aufsetzen, gucken wie es dann läuft

  • Hmmm... bin nicht sicher ob das hilft... mein "Drive 1" wird ja nicht als anwesend erkannt, egal welche HDD drin ist.

    Hardwarefehler im NAS?

  • Dann kann man zumindest sagen das die Software da nicht der Fehler ist und das NAS dann beruhigt austauschen (nach 15 Jahren geht das)

  • Dann kann man zumindest sagen das die Software da nicht der Fehler ist und das NAS dann beruhigt austauschen (nach 15 Jahren geht das)

    Da hast Du sicher recht.
    Ich möchte den NAS-Tausch nur nicht jetzt unter Zeitdruck machen, sondern erst das System wieder 'beruhigen'.


    Gibt es dazu noch eine Idee, wie ich (einfacher) versuchen kann, "Drive 1" wieder zu aktivieren?
    ;)


    VG

  • Wenn die Plattenslot nix erkennt kann man auch nix machen..deswegen ja alles mal Platt machen zum testen


    Zumindest die alten Platten mal raus und mit ner neuen in Slot 1 testen

  • Good news!
    Ich habe das NAS einmal durchgebootet (um dann auch das letzte FW-Update einzuspielen).

    Anschließend wurde Drive 1 wieder erkannt, und als fehlerhaft gemeldet.
    Neue HDD in Drive 1 eingesetzt - jetzt ist wieder alles grün :)


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Habe mir mal die nachfolgemodelle auf der Website angesehen.

    Ich habe nur nirgendwo gefunden, was die maximale HDD-Größe sein darf.
    Aber das ist für einen anderen Blog ;)

    Ciao


    gefunden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mojito33 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mojito33 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein altes TS-420 hat ne Volumengenze von 16TB, also keine Disk oder RAID darf 16TB oder mehr Nutzspeicher ergeben.