TS-569L: Firmware update 4.3.4.2675 auf 4.3.4.2814 fehlgeschlagen (FW013) bootet nicht mehr

  • Hi zusammen,


    ich hatte in der heutigen Hektik auf meinem TS-569L mal direkt OTA von 4.3.4.2675 auf 4.3.4.2814 das Update eingespielt.


    Leider ist das Update fehlgeschlagen mit:

    Code
     [Firmware Update] System update failed from 4.3.4.2675 to 4.3.4.2814 due to flash read/write error. Error code: FW013

    System startet jetzt nicht mehr. Bekomme

    Code
     "Read Error"

    angezeigt.


    Habe mal mit der Recovery über die Anleitung hier gestartet: https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…y_Guide_for_x86-based_NAS

    Allerdings hab ich hier Problem das verwendete Damn Small Linux zu starten.


    GUI oder CLI boot geht, allerdings bekomme ich dann beim fdisk (mit root prompt) direkt

    Code
    "Unable to read /dev/sda"


    Kann jemand sagen, ob man da mit boot parametern was machen kann?


    Und noch eins, wenn ich die Kiste am Ende auf neuste Firmware habe und die Platten rein schieben (Legacy Volume), was kommen dann noch für steps um wieder ran zu kommen?


    Danke euch und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von tcfusion ()

  • Moin,


    steht alles in meinen Blogs ;)




    In Kürze:

    Der DOM ist offensichtlich defekt. Da hilft nur Austausch oder ersetzen durch USB Stick. BEi dem alten NAS würde ich aber über ein neues Gerät nachdenken.

    Normalerweise sollte das NAS zwar noch booten, aber wenn schon etwas kaputtgeschrieben wurde oder er gar nicht mehr lesbar ist wie es ja scheint, dann bootet das NAS auch nicht mehr.


    Problem das verwendete Damn Small Linux zu starten.

    Das geht auch nicht, daher so verfahren wie ich beschrieben habe. Notfalls halt erstmal auf USB und davon booten.

    Und noch eins, wenn ich die Kiste am Ende auf neuste Firmware habe

    Wenn das Recovery durch ist (falls es funktioniert) oder Du vom USB Stick bootest, dann im abgeschalteten Zustand die Disks einbauen und einschalten.

    Wenn dann noch erforderlich ist, dass die Disks auf die aktuelle Firmware geupdated werden müssen, dann sagt QTS das schon und es wird nochmal installiert und neugestartet, das war es dann aber auch schon.

  • Schon mal vielen Dank dir! :thumbup:

    Ich kämpfe mich mal ein bisschen durch.


    Neues NAS ist im Kopf schon oft gekauft gewesen, leider zu viel um die Ohren aktuell.

  • Ist bestimmt schneller gekauft als das dieses Problem gelöst werden kann 8o

    Nachhaltig geht natürlich anders...