Raidgruppe migrieren - bin unsicher

  • Habe aktuell eine NVME-SSD als Einzellaufwerk in einem separaten Volume am Start. Habe jetzt eine 2. NVME gleicher Größe in`s NAS gebaut und will jetzt - möglichst ohne Datenverlust - aus dem Einzellaufwerk ein RAID1 erzeugen - wenn möglich...? Hab versucht mich einzulesen, hab versucht es auch zu verstehen ... Einlesen hat geklappt, verstehen nur partiell - darum sicherheitshalber gefragt: klappt das mittels "Raidgruppe migrieren"?

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Dank für die wortreiche Erklärung 🙏🏻

    tiermutter , du Plappermäulchen 🤣👍🏻

  • Naja wenn du schon alles gelesen hast und nur nicht sicher bist ob es das ist was du willst... Dann wüsste ich nicht was ich noch an sinnvollen Worten einbauen könnte :P

  • Sag ich doch 😋

  • Den Edit sehe ich aber erst jetzt...

    Die Daten auf dem bestehenden Datenträger bleiben natürlich unangetastet, das bezieht sich nur auf den neuen Datenträger

  • Ach so? Das ändert ja tatsächlich alles - danke für diesen Hinweis nachträglich 👍🏻 Da war die Aussage der QNAP-Anleitung tatsächlich nicht so eindeutig ...

  • Geht so

    "Alle Daten auf dem ausgewählten Laufwerk werden gelöscht.

    Man wählt während des Prozesses ja nur einmal einen Datenträger, und zwar den neuen. Würde auch nicht viel Sinn machen, wenn die bestehenden gelöscht würden :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Stimmt schon, wozu sonst "migrieren", sonst könnte man ja eh gleich alles platt machen...

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Gerade angeschubst, ca. 45min waren avisiert für 2TB. Ist ja GSD kein RAID5 .... :evil:


    EDITH: Mist, jetzt hat mir mitten im Resync der automatische Energiesparplan dazwischen gefunkt und die Maschine `runtergefahren :rolleyes: bin mal gespannt, was mich dann morgen früh auf der Maschine erwartet... :/


    Anyway, ich geh jetzt bu-bu :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Tja, haste 💩 am Schuh, dann haste 💩 am Schuh ... so what 😇


    Stimmt, resync wird nach Hochfahren automatisch wieder aufgenommen - läuft ☺️

  • Dann sollte er jetzt aber schon durch sein.


    Anmerkung:

    Hab doch mal nachgeschaut. Hat bei meinen 2 TB SATA-SSD auch knapp über 3 Stunden gedauert. :huh:

    Die Erinnerung kann doch etwas "schöngefärbt" sein. :saint:


    pasted-from-clipboard.png


    Nachtrag:

    Beim TS-264 (2 TB SSD) hatte die Erstellung des leeren Speicherpools 1 nur ca. 1 Minute gedauert.

    Auch die Erstellung des 1-sten Volumens war nach ca. 1 Minute durch.

    Dies hatte ich noch in Erinnerung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hat ca. 55 min gedauert, bei 500-600MB/s sync speed passt das auch rechnerisch.

    Sind aber auch "nur" 2TB ...

    Gegenüber 12TB HDD im Raid5 natürlich überschaubar 😎