File Station: Laden bzw. öffnen von Ordnern mit gr. Inhalt xxGB dauert sehr lange

  • Hallo Forum,


    NAS TS 473A

    QTS 5.1.7.2770


    In der File Station dauert das laden bzw. öffnen von Ordnern mit einem großen Inhalt von mehreren GB Videodateien sehr lange. Bsp. Das Laden eines Ordner mit ca. 35 GB Videodateien dauer ca. 3 Minuten bis alle Dateien angezeigt werden. !?

    Kann nicht sein :( ,

    Frage:

    Was kann dabei falsch oder nicht richtig eingestellt sein , gibt es Abhilfe ?


    Danke und Gruß

    Karl

  • NAS mal neu gestartet?

    35GB ist ja eigentlich mal nix gewaltiges... oder sind es sehr viele kleine Dateien?

  • Das kenne ich. Ist bei mir auch so! Das "super lange Laden" kann man in "langes Laden" umwandeln, indem man in Filestation/Einstellungen/Multimedia den ersten Haken entfernt. Sonst ist da wohl wenig zu machen. ;)

  • Das Darstellen einer Seite mit 250 Elementen/Videodateien dauert bei mir in der Filestation ca. 20sec.

  • FileStation nimmt man ja auch eigentlich sehr selten...ist ja nur für den Not oder Sonderfall.

    Windows/Mac/Linux Dateiexplorer sollte verwendet werden.


    Hoffe das NAS liegt hier nicht (wie so oft) frei im Netz.

  • dolbyman

    Klar, der Zugriff erfolgt hauptsächlich über das Netzwerk im Win-explorer.


    Allerdings für das steamen von Videos über das Netz auf den TV wollte ich die File station (dort Medienwiedergabe) eigentlich schon nutzen.

  • Zum TV streamen? Da würde ich lieber auf DLNA setzen! Noch besser: Streamen mit PLEX!

  • Erst mal eine Freigabe erstellen, z.B. "Media". In Media 3 Ordner anlegen: Video, Fotos, Musik. Du solltest dafür mit deiner internen IPv4 am NAS angemeldet sein. Dann ein Plex-Konto erstellen (https://plex.tv) und die PLEX-App auf dem NAS installieren. Lege erst mal nur die Mediathek "Video" an. Wenn du Probleme bekommst, wird dir hier sicherlich geholfen! Dann vielleicht einen neuen Thread aufmachen!