NAS als "zusätzlichen" Domänencontroller später zum primären Domänencontroller hochstufen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich plane für ein Unternehmen (~30 Mitarbeiter) mit einem "langsam Outdated"** Windows Server 2003 den Umstieg auf ein TS-832PX-4G, der erst einmal als neuer Fileserver und "zusätzlicher" Domänencontroller laufen soll, der dann später zum Primären hochgestuft werden soll.


    Die Beiträge zu QNAP und Domänencontroller hier im Forum habe ich weitgehend gelesen... sind aber allesamt schon ein paar Jahre (z.B. 2015, 2021...) alt. Ich habe von den DNS-Problemen gelesen, auch die Warnungen, das NAS als Domänencontroller einzusetzen etc. - andererseits sind schon ein paar Jahre seit dem vergangen.


    Meine Fragen konkret:

    1. gibt es (inzwischen?) eine Möglichkeit, auch über Workgroup auf das NAS bei aktivierter Domäne zuzugreifen? Bei Windows Server ist das ja bekannterweise möglich
    2. ich habe bereits Erfahrung mit Linux als BDC und den einhergehenden Rechte-Problemen - erwartet mich beim NAS darüber hinaus "Schlimmeres"?
    3. gibt es die Möglichkeit, das NAS später als primären Domänencontroller hochzustufen?
    4. ...sonst irgendwelche Warnungen, Beileidsbekundungen, oder sachdienliche Hinweise?


    Liebe Grüße

    Thomas


    ** nicht auf meinem Mist gewachsen und habe ich nicht verbrochen