Kein Zugriff über Filemanager nach Update auf QTS 5.1.7.2770

  • Hallo,


    so wie es aussieht, hast Du die Einstellungen von "everyone" geändert. :X


    Die alten Einstellungen von "everyone" solltest Du wieder herstellen, dann ist das Problem vermutlich behoben. ;)

  • Moin

    auf manche Laufwerke haben nur bestimmte Accounts Zugriff.

    Bis vor dem Update war ja auch alles ok. Nach dem Update sind alle Einstellungen weg. Den Admin Zugriff hatte ich Testhalber eingetragen und selbst mit dem "Schreib/Lese-Recht" darf ich auf den Share über den Filemanager nicht zugreifen.

    Mappe ich mir einen Share, auf den ich per Filemanager nicht zugreifen darf, funktioniert es ..

  • Um welchen Ordner/Freigabe handelt es sich denn :?: :/


    Bei meinem NAS sehen die Berechtigungen für "everyone" nur bei den beiden Standardfreigaben Multimedia und Public so aus.

    In der Filestation sind diese beiden Standardfreigaben nicht sichtbar.


    Die Freigaben nutze ich aber nicht.

    Bei meinen selbst erstellten Freigaben gibt es keinerlei Einschränkungen. :)



    Anmerkung:

    Zwischen meinem TS-264 (QTS 5.2.xx) und meinem TS-364 (QTS 5.1.7.xx) gibt es hier aber keinen Unterschied.


    Ein NAS mit QTS 5.1.6xx habe ich nicht mehr.

  • ich habe diverse Freigaben und auf keine Freigabe kann ich über die Filestation zugreifen.

    Der Zugriff über die Filestation funktioniert nur bei den Standard Freigaben.

    Füge ich zum Bespiel für die eigene Freigabe den Benutzer admin nun hinzu (vor dem Update war der auch noch da), kann/darf ich immer noch nicht zugreifen (siehe meine Screenshots).

    Die Verzeichnisstruktur und die Berechtigungen sehen sauber aus. Verbinden mit dem Laufwerk geht, aber eben nicht in die Verzeichnisse schauen über die Filestation (oder Filemanager .. weiss jetzt nicht wie die App heisst).

    Einen Fehler beim Update gab es nicht, das Update ist sauber durchgelaufen.

  • Der Zugriff über die Filestation funktioniert nur bei den Standard Freigaben.

    Bei mir hat die Filestation keinen Zugriff auf die 2 Standardfreigaben "Multimedia" und "public".


    Bei meinen selbst erstellten Freigaben (keine "home"-Ordner) besteht der Zugriff.



    Oder nutzt Du "home"-Ordner ? :/

  • Nein ... das ist eine Ordner Struktur die ich schon seit über 10 Jahren auf meinen Geräten einrichte.

    Diese werden für bestimmte Funktionen frei gegeben. Und mache Ordner sollen lesend über der Filestation erreichbar sein.

  • Bei meinen NAS wurde von QTS noch bei keinem Update die Berechtigungen von selbst erstellten Ordner/Freigaben geändert. :)


    Da scheinbar auch keinem anderen Nutzer noch etwas einfällt :/ , solltest Du dich an den QNAP-Support wenden.

  • Hattest du schon die Freigabeberechtigung/verweigerung für everyone entfernt, wie Becker2020 im Beitrag #2 erwähnt hat?

    Dies konnte ich aus deinen Antworten nicht herauslesen.

    Danach sollte es wieder funktionieren.


    Die Berechtigungen von everyone gelten für alle Benutzer , auch für den Admin, daher sollte man mit everyone keine Berechtigungen einschränken/vergeben.

  • Sorry.. ja habe ich versucht. Macht aber keinen Unterschied. Es kommt eine Meldung, dass ich für die Änderung keine Berechtigung habe, dann wird es doch gemacht. Zur Vorsicht habe ich das NAS neu gestartet .. es bleibt bei der Meldung und der Zugriffsverweigerung.


    Mir ist aber aufgefallen, dass ein Ordner sichtbar ist und der über einen anderen Pfad freigegeben wird.

    Meine Struktur sieht immer gleich aus:


    Stammordner

    Unterordner1

    Unterordner2

    Unterordner2.1

    Unterordner2.2

    Unterordner2.2.1

    Unterordner2.2.2

    Unterordner2.2.3

    Unterordner2.2.4

    Unterordner2.3

    Unterordner3

    Unterordner4

    Unterordner4.1

    Unterordner4.1.1

    Unterordner4.1.2

    Unterordner4.1.3

    Unterordner4.2

    Unterordner5

    usw.


    Bestimmte Ordner auf der ersten Ebene werden nicht freigegeben, dafür aber Unterordner.

    Als Beispiel: Unterordner2 ist nicht freigegeben, dafür aber Unterordner2.3 (RO).

    Das hat bisher seit Jahren so geklappt (im Gegensatz zur Synologie, die diese Art von Struktur gar nicht zugelassen hat).

    Wenn ich nun die Unterordner auf der ersten Ebene freigebe, sind die Unterordner auf der zweiten Ebene wieder im Zugriff.

    Mhhh... ein Samba Problem scheint es ja nicht zu sein, da die Ordner ja gemappt werden können.

    Gut, dann beobachte ich das mal weiter und warte das nächste Update ab.