Bestehende HDD in neue QNAP NAS einbinden

  • Ok also sollte ich die Apps nicht nur auf eine SSD installieren?
    Dachte das OS is auch darauf...
    Mein Plan war, die 4 HDDs mit einer 4 TB Caching SSD zu unterstützen, die zweite SSD für Apps und wenige Musik Daten extern.

    Bin jetz komplett durcheinander...


    Nochmal zur Info:

    2x 32 GB RAM

    1x SSD 512 GB

    1x SSD 4 TB

    4x HDD 22 TB


    Bis dato eig. alles leer, übertrage dann wenn das System fertig is.

  • Ne Cache vergessen und lieber ein dediziertes Systemvolumen darauf erstellen (da sind dann die Apps drauf) (noch ne zweite 4TB SSD für das RAID1 besorgen, oder in RAID1 erst mal nur mit 512GB leben, kann man später ausbauen)


    Wie gesagt das OS ist auf allen Platten die ins NAS gesteckt werden.

  • Ok ich starte morgen mal alles neu, hab nun alle Platten gelöscht, mit GPT an Windows.

    Morgen starte ich alles und dann kann ich deine genannten Optionen im QTS anwählen nehme ich an?

  • Einfach mit den SSD anfangen und ein RAID1 und das erste Volumen drauf erstellen (wird dann System), dann die anderen Platten rein und ein RAID und Pool/Volumen nach Wunsch darauf erstellen.

  • Also soll ich nicht beide SSD und die 4 HDDs rein stecken am Anfang?

    Nur 1x SSD und dazu 1x HDD???
    Zum ersten Starten?

  • Je nachdem was du vorhast, wie gesagt


    Entweder ne zweite 4TB kaufen und direkte ein RAID1 mit 2x4TB machen

    Oder beide SSD mischen und halt erstmal nur 512GB zur Verfügung haben


    Erst danach die HDDs einbinden und konfigurieren.

  • Ja aber meine Daten sind ja nur auf den HDDs, die SSDs sind nur für Apps & Just for Fun, bissl Musik...
    Deshalb hatte ich die eine 4 TB für Caching geplant, die zweite 512er für Apps und paar GB Mukke.
    Brauche eig kein RAID 1 bei den SSDs, nur die HDDs haben alle wichtigen Daten.

  • Wie gesagt..vergiss Cache und definitiv auf nur einer SSD (strirbt die sind die Daten auf den HDDs auch weg..deswegen Cache vergessen)


    Deswegen ja so machen wie beschrieben

  • Verstehe es trotzdem nicht???
    Mit RAID 6 sind doch alle Daten auf den 4 HDDs gesichtert, komplett unabhängig von den SSDs?

    Also jetz fühl ich mich absolut unwissend, hab die letzten Wochen nur geschaut wie/wo/welcher RAID.
    Hast du für deine Erklärung ein Tutorial?


    Kapier das jetz nicht mehr...

  • Wenn dir die eine Cache SSD krepiert ist dein gecachtes Volumen auch im Argen.


    Ausserdem bringt dir Cache nix ausser Probleme..warum also?

    Aber mach halt wie du willst, du hast gefragt wie du dein NAS einrichten willst, hast Antworten bekommen und einige befolgt, Andere ignoriert. Mach halt und finds raus was für dich das beste ist.

    Ich erinnere mich wieder

  • Hast du für deine Erklärung ein Tutorial?

    Der Cache und die HDD sind verbunden. Meist sind dann auch die Daten weg.


    Warnung:

    Die Auswahl eines RAID-Typs ohne Datenträgerausfallschutz (Einzeln, JBOD, RAID 0), wenn der Cachetyp Nur Schreiben oder Lesen/Schreiben ist, kann zu Datenverlust führen.


    Cache fehlt | QTS 5.1.x (qnap.com)

  • Ich würde mir bei dieser Ausgangslage eine zweite 4 TB SSD ans Bein binden und damit dann ein RAID1 mit beiden SSDs einrichten. Mit meinen beiden m.2-SSDs (2x 1 TB) für das "System" war ich schon mal froh drum, das als RAID eingerichtet zu haben. Klar, Apps kann man alle auch wieder einspielen, manchmal soll sogar ein komplettes Neuaufsetzen gut sein, aber erfahrungsgemäß kommt sowas ja immer dann, wenn's gerade nicht passt. War bei mir am ersten Tag meiner 3-wöchigen Reha ...

  • Wenn dir die eine Cache SSD krepiert ist dein gecachtes Volumen auch im Argen.

    Aber doch nur das momentan zwischendurch Gepufferte, nicht meine bestehenden Daten auf den HDDs?

    Das wäre mir ja total egal, da sich die Daten ja weiterhin auf meinem PC befinden und ich diese erst lösche wenn alles auf den HDDs ist.

    Außer ich verstehe hier etwas komplett falsch...

    Ausserdem bringt dir Cache nix ausser Probleme..warum also?

    Weil ich Testberichte geschaut habe auf YouTube und es definitiv mehr Leistung bringt.

    Außer diese Leute lügen mit Zahlen welche sie am Bildschirm zeigen — kann ich nicht beurteilen.

    Geld spielt hier nicht so die Rolle, ich will das Beste.
    Andere fliegen in Urlaub, ich kauf mir gerne IT^^

    Ich erinnere mich wieder

    Für all die Tipps bin ich auch sehr dankbar, das war der Grund warum ich von der 264 zur 464 gewechselt habe.

    Der Cache und die HDD sind verbunden. Meist sind dann auch die Daten weg.

    Danke, ich lese mir deinen Link durch.

    Ich würde mir bei dieser Ausgangslage eine zweite 4 TB SSD ans Bein binden und damit dann ein RAID1 mit beiden SSDs einrichten.

    Hast mich überzeugt, hab die gleiche 4 TB NVMe nochmal bestellt und werde aus den beiden die Ersteinstellung Formen, ansonsten für ein paar Daten nutzen.


    Weiters habe ich mir die PCIe Erweiterungskarte "QM2-2P10G1TB" bestellt mit 2x M.2 Slots und 10 GbE Anschluss.

    Hier will ich 2x 4 TB NVMe im RAID 1 als Cache nutzen und den darauf integrierten 10 GbE Anschluss verwenden um das NAS direkt mit meinem PC zu verbinden (ebenfalls RJ45 10 GbE).

    Die zwei Standard 2,5 GbE Anschlüsse der QNAP sind weiterhin an der Switch mit ebenfalls 2x 2,5 statische Link-Aggregation Anschlüssen.
    Funktioniert mein Plan so?
    Also, dass die direkte Übertragung zwischen PC und NAS mit 10 GbE abgewickelt wird und trotzdem beide Geräte separat am Switch/Internet mit den [2x] 2,5er Anschlüssen sind?

  • Also, dass die direkte Übertragung zwischen PC und NAS mit 10 GbE abgewickelt wird und trotzdem beide Geräte separat am Switch/Internet mit den [2x] 2,5er Anschlüssen sind?

    Kann zu Problemen führen. :/


    Die 10 GbE Verbindung sollte mit festen IP-Adressen aus einem anderen Bereich laufen. :)


    2,5 Gbe -> z.B. 192.168.2.xx

    10 Gbe -> z.B. 192.168.100.xx


    Vom PC aus musst Du das NAS dann über die IP ansprechen.

  • Die 10 GbE Verbindung sollte mit festen IP-Adressen aus einem anderen Bereich laufen. :)

    Ok danke alles klar, das kann ich ja zuweisen in den Ethernet Einstellungen, so zwar noch nicht gemacht, aber sollte funktionieren.
    Der 10 GbE Anschluss am PC läuft dann ebenfalls über eine PCIe "QNAP QM2-2P10G1TB", mein Standard-Mainboard-Port ist ein 2,5er und hängt am Switch.

  • Aber doch nur das momentan zwischendurch Gepufferte, nicht meine bestehenden Daten auf den HDDs?

    Das komplette gecachte Volumen



    Testberichte geschaut habe auf YouTube

    Da ist leider viel Augenwischerei mit dabei..man möchte das Unternehmen ja net vor den Kopf hauen das einem grad ein dickes NAS gratis zum Testen geschenkt hat..oder?

    In den Foren ist dann wo die Realität dann leider was Anderes zum Vorschein bringt

  • Das komplette gecachte Volumen

    Also verstehe ich das richtig, wenn eine Cache-SSD (im RAID 1 beide) ausfällt sind auch sämtliche Daten einer der HDDs weg?


    Hab mir gerade die Links von Becker2020 durchgelesen und auch so bissl rein gelesen.
    Etwas derartiges aber nirgends entdecken können.


    Da ist leider viel Augenwischerei mit dabei..man möchte das Unternehmen ja net vor den Kopf hauen das einem grad ein dickes NAS gratis zum Testen geschenkt hat..oder?

    Grundsätzlich geb ich dir da scho allgemein recht, aber ich sehe ja die unterschiedlichen Zahlen am Bildschirm — welche meiner Meinung nach nicht manipuliert sind^^

    Die Cache-SSDs habe ich eh noch nicht bestellt, nur die zweite 4 TB NVMe für das QTS usw. und die Erweiterungskarte "QM2-2P10G1TB" für den 10 GbE Port, ob ich dann darauf noch die SSDs für den Cache installiere steht nicht final fest.

    Danke, ich les mich jetz noch weiter rein in die Materie...

  • Dann les dir den Cache Thread mal durch was passiert wenn der Cache nicht korrekt destaged wird(und das wird er nicht). Der startet wie er soll und zieht dann alles runter.

    QNAP selber hat in nem Storage Webcast vor 2 Wochen gesagt das QTS Cache ne Flickschusterei ist und es nicht empfohlen wird den einzusetzen (die Werben nur noch für ZFS mit nativem Cache)


    Hier z.B. readcache killt Volumen

    Cache missing - cannot access volumes, delete cashe, or reinitialize it:-( - QNAP NAS Community Forum

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Hier z.B. readcache killt Volumen

    Also ich habe mir alles von deinem Thread, Becker2020 seinen Links und selbst Anderes durchgelesen.


    Das was bei dir beschrieben wird is auch ganz klar bei QNAP so angegeben.
    Die Daten der HDDs werden bei "nur lesen" Cache keinesfalls beschädigt, aber das QTS sperrt ALLE HDDs wenn mit dem RAID was nicht stimmt oder ein Hardware-Ausfall einer Caching-SSD vorliegt.

    In diesem Fall sind laut Angaben die Daten nicht in Gefahr, aber für dessen Sicherheit gesperrt bis das Problem behoben ist — im schlimmsten Fall eben über den Support, wie es bei diesem User der Fall war.

    In allen unabhängigen Foren, welche ich jetz noch gelesen habe, berichten Leuten von erheblich höheren Geschwindigkeiten mit Caching und das nur mit einzelnen normalen kleineren SSDs und 1 bis 2,5 GbE.

    Ich nutze dann 2x 4 TB NVMe Gen4 SSDs (RAID 1) samt 10 GbE, wenn das nichts bringt, dann halte ich QNAP für komplett hirnlos...


    Nach allen Infos werde ich aber vorerst auf "nur lesen" konfigurieren, mir die Sache einfach mal persönlich anschauen und vergleichen, da tatsächlich ein Teil der gecachten Daten von den HDDs verschwinden kann bei "schreiben" (trotzdem eher unwahrscheinlich bei einem RAID 1 der SSDs).

    Das aber erst nachdem ich das NAS mal 2 Monate am Laufen hatte und mich auskenne.

    Zum Anfang jetzt nur die 4x 22 TB HDDs (RAID 6) und die 2x 4 TB NVMEs (RAID 1) für QTS und kleinere Daten, KEIN Caching.

    Die "QM2-2P10G1TB" Erweiterungskarte lasse ich momentan leer was die M.2 Slots betrifft und nutze nur den 10 GbE Port davon.

    Dann hab ich im Anschluss auch ordentliche Vergleichswerte ungefälscht.


    Und weil deine Anspielung war, dass quasi ja egal is was mir gesagt wird, nein ist es nicht...
    Bevor ich hier nachgefragt habe war mein Plan die 264-TS samt 1x Caching-SSD und ner 512er SSD für QTS und bissl Musik.

    Jetzt mit den ganzen Infos von euch allen erstelle ich das o. g. System.

    Deutlich mehr Sicherheit und besseren Speed.

    Weiters kaufe ich nochmal 2x 22 TB Speicher mit ner kleineren QNAP auf welche ich einmal monatlich alle Daten des RAID 6 synchronisiere und die anschließend in Schrank lege für den Worst-Case...

    Das hab ich mir zu Herzen genommen und denke so fahre ich zu 99 % sicher.


    Das Ende vom Lied, eure Infos haben mir sehr viel geholfen, da denkst du bissl falsch, nur schlucke ich nie runter was Jemand sagt, ich recherchiere selbst nochmal.
    Bin mit allem d'accord hier, deshalb meine Änderungen. Nur was das Caching betrifft is meine Meinung eine andere (zumindest in meinem Setup mit den 2x NVMe SSDs und 10 GbE). Das kann ich hoffentlich mit Daten aufzeigen nachdem ich es ausgiebig getestet hab.


    Also danke für alles an euch und nimm es mir nicht übel dolbyman :)


    Werde berichten mit Daten wenn alles steht und wenn ich das Caching aktiv hab dann, dauert aber sicher ne ganze Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von NIC ()