wie kann ich auf dem TS-431KX-Nas dateien direkt entpacken?

  • Hallo, Ich habe bei Google eine Datensicherung (Takeout) aller meine dort gespeicherten Fotos und Videos angefordert, um diese auch nochmal auf dem QNAS zu sichern. Nun habe dort in einem Ordner 11 Dateien mit Namen wie takeout-2024XYZusw-001.tgz bis zu einer mit der Endung *-011.tgz.

    Nun meine Frage: mit welchen eigenen Bordmitteln kann ich auf dem QNAS diese 11 in multiple-volumes-compressed in ein Verzeichnis entpacken? Mit File-Staion komme ich da irgendwie nicht weiter. Gibt's ein anderes Programm oder tool, dass mein Anliegen beherrscht?

    Ich möcht vermeiden, diese 11 großen Dateien (haben jeweils so 50 GB pro Datei) zuerst vom NAS auf einen PC zu laden, dort entpacken und dann wieder zurück...



    Danke für Hilfe!

    Bastian

  • Kennst Du Dich auf der Konsole aus? Dann könnte tar was für Dich sein. Ich glaube, das kann mit *.tgz umgehen.

  • Wäre eine Möglichkeit, muss ich vermutlich in die manpages gucken. Per ssh dann auf das NAS?

    Gruß Bastian

  • Ja. Dann diie Dateien in ein Verzeichnis und dort dann ist der Standardaufruf zum entpacken

    tar -xvf name.tgz


    Sicherheitshalber vorher vielleicht

    tar -tvf name.tgz


    Das listet den Inhalt erst mal auf - wenn's denn klappt.