SMB Signierung

  • Signing ist kein Problem mit QTS 5... außerdem wird das nur die default Einstellung von Windows, kann also bei Bedarf auch jederzeit geändert werden, falls es das NAS nicht unterstützen sollte. => Überhaupt kein Problem also.


    pasted-from-clipboard.png


    Dass der automatische Gastzugang abgestellt wird, wenn kein Username angegeben wurde, kann durchaus ein kurzes Zucken bei manchen auslösen, wenn auf diese Weise auf das NAS zugegriffen wird. In dem Fall muss man halt Username und Kennwort angeben... wenn man das dann speichert merkt man den Unterschied nicht mehr, stellt zunächst also auch erstmal kein Problem dar.

    Wer den Gastzugang aktiv nutzt und benötigt muss den Gästen dann halt einen entsprechenden User mit Kennwort zur Verfügung stellen, mache ich schon seit jeher so. Hier also ein kleines Minus an Komfort, aber insgesamt => Überhaupt kein Problem.


    Ich würde insgesamt also nicht von Problemen sprechen, sondern von kleinen Änderungen auf die man sich einstellen muss und auf die man notfalls auch sehr kurzfristig reagieren kann.

  • Problematischer wird es natürlich für NAS die kein Signing unterstützen, wo das Abstellen der zukünftigen Defaulteinstellung in Windows aber nicht erlaubt ist, also zB in Unternehmen... aber da würde man dann solch ein NAS auch gar nicht mehr einsetzen...

  • Ich würde insgesamt also nicht von Problemen sprechen, sondern von kleinen Änderungen auf die man sich einstellen muss und auf die man notfalls auch sehr kurzfristig reagieren kann.

    Ja, wenn man sich damit auskennt...

    Ich denke noch ungern daran zurück, als SMB1 in der NAS-Firmware deaktiviert wurde und mein SAT-Receiver keine neuen NAS mehr im Netzwerk gefunden hat... :(

  • wenn man sich damit auskennt...

    Ja, das mag oft eine große Hürde sein wenn User nicht explizit darauf hingewiesen werden.

    Selbst wenn man sich release notes durchliest, mag sicherlich nicht jeder sofort alles verstehen oder bevorstehende Probleme erkennen, hier wären prägnante und unübersehnbare Hinweise zB auf dem Desktop für viele sicherlich hilfreich um sich vorab zu informieren.

    So wird es nun zwangsläufig dazu kommen, dass sich viele User wundern werden und dann erst anfangen nachzuforschen... wenn man dann ohne jeglichen Ansatz dasteht, wird es schwieriger und dadurch zum Problem, dass man sich nicht ausreichend informiert hat (was aber teils ja gar nicht möglich ist).

    Allerdings ist ja auch jeder der so ein NAS und evtl weitere Geräte betreut Administrator und muss sich leider mit solchen Dingen auseinandersetzen....