2-BAY system / 2x2 RAID1 volumes je nach Bedarf abwechselnd verwenden?

  • Hallo,

    seit einigen Jahren habe ich mein TS-251A im Raid1 mit zwei 8TB Platten verwendet und war sehr zufrieden.

    Nachdem nun die Kapazität erschöft war, bin ich erfolgreich auf zwei 12TB Platten umgestiegen. Hierbei habe ich die Platten einzeln ersetzt und die Daten wurden problemlos rüberkopiert.

    Nun hatte ich die Idee, die beiden "alten" Platten ebenfalls im Raid1 Betrieb zu betreiben und je nach Datenbedarf abwechselnd beiden Plattenpaare auszutauschen und auf den alten Platten eher selten benötigte Daten zu speichern.

    Beim Einsetzen der alten Platten hatte ich erwartet, dass ich noch normal auf die alten Daten zugreifen könnte, doch das ging dann nicht. Nach 14 Stunden Datensynchronisierung waren dann die alten Platten einfach "leer".

    Jetzt traue ich mich nicht mehr die neuen Platten einzusetzen und neu hochzufahren, da ich befürchte die Daten könnte auf diese Weise verloren gehen.

    Kann mich hier jemand beruhigen? Was sollte passieren, wenn ich jetzt die beiden neuen größeren Platten einsetze und das NAS hochfahre? Erwartet das NAS die Datenstruktur der letzten Platten? Falls ja, kann ich das irgendwie verhindern?

    Danke vorab für eine Rückmeldung

  • Nur eine der alten Platten hätte eingesetzt werden dürfen, da die untereinander nicht synchron waren.


    Der ganze Plan ist ganz schlecht, wenn Backups, dann extern via Dock (kann man ja mit den alten Platten machen)

  • Danke für die Antwort. Wichtig ist jetzt erstmal für mich, was sollte passieren, wenn ich jetzt die beiden neuen Platten einsetze und das NAS neu starte? Dass die alten Platten gelöscht sind ist kein Problem, wollte da eh was neues draufkopieren. Ich habe jetzt nur Angst was passiert, wenn ich die neuen Platten wieder einsetze.

    Und ist die Idee, abwechelnd die Plattenpaare zu verwenden möglich?

  • Und ist die Idee, abwechelnd die Plattenpaare zu verwenden möglich?

    Oft schon diskutiert .. nicht machen .. vergessen




    . Ich habe jetzt nur Angst was passiert, wenn ich die neuen Platten wieder einsetze.

    NAS ausschalten , die alten Platten rein, einschalten, sollte normal hochkommen. Aber die Angst heisst, es gibt keine Backups ?

  • Ich dachte halt, bei Raid1 ist die zweite Platte ja schon das Backup. Daher keine weiteren Backups.


    Nur so für mein Verständnis. Das NAS kennt also irgendwie die Datenstruktur der Platten und ist dann verwirrt, wenn plötzlich ganz andere Platten din sind?


    Wie muss ich denn suchen um die "oft diskutierten" Beiträge zu finden, damit ich mich einfach mal ein bisschen schlau machen kann. Ich bin wohl einfach zu ungeschickt und das zu finden.


    Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank für deine Rückmeldung

  • Ich dachte halt, bei Raid1 ist die zweite Platte ja schon das Backup. Daher keine weiteren Backups.

    Ne, oft gemachter oft sehr schmerzlicher oder teurer Fehler

    RAID is NOT a backup! · RAID is NOT a backup!


    Nur so für mein Verständnis. Das NAS kennt also irgendwie die Datenstruktur der Platten und ist dann verwirrt, wenn plötzlich ganz andere Platten din sind?

    Zwei Platten die untereinander nicht synchron waren eingesteckt und es hat sich kaputt synchronisiert (sollte bei md RAID nicht passieren, aber was jetzt genau passiert ist, schwer zu sagen aus der Ferne


    Wie muss ich denn suchen um die "oft diskutierten" Beiträge zu finden, damit ich mich einfach mal ein bisschen schlau machen kann. Ich bin wohl einfach zu ungeschickt und das zu finden.

    Grad mal wild gesucht


  • OK, jetzt bin ich schlauer. Danke für deine Hilfe.

    Sehr nett, dass du dir die Zeit genommen hast.