QNAP generiert falsches Let's Encrypt Zertifikat

  • Hallo,

    Ich hab auf meiner TS-231P2 ein Problem mit dem generierten Web-Zertifikat von Let's Encrypt.
    Meine QNAP ist ausschließlich im Heimnetz zugreifbar, deswegen habe ich Jahrelang nicht darauf geachtet wie der common_name vom WebZertifikat aussah. Im Browser hab ich die Warnung immer ignoriert, weils egal war.
    Nun will ich aber vom KODI aus meine iptv.m3u vom WebServer der QNAP laden und dafür muss aber der common_name im Zertifikat passen.

    Jetzt ist es so. Die qnap ist bei mir im Heimnetz erreichbar unter qnapxxx.fritz.box
    Die QNAP hat aber im Let's Encrypt Zertifikat als Namen qnapxxx.myqnapcloud.com. Der DNSName zeigt aber auf meine externe IP-Adresse. Aber da gibt es natürlich keine Port weiterleitung oder dergelichen, weil ich nicht will, dass meine QNAP so einfach von außen erreichbar ist.

    Wie bekomme ich es denn hin, dass das Let's Encrypt Zertifikat auf qnapxxxx.fritz.box ausgestellt wird ?


    Ich hab mich nochmal etwas eingelesen.
    Die automatische Zertifikats-Generierung in der MyQNAPCloud-App bestellt bei Let's Encrypt tatsächtlich immer nur Zertifikate mit dem DNS-Namen vom DDNS-Service - egal ob man das nutzen will oder nicht

    Ich werde mir dann jetzt selbst eins mit OpenSSL generieren, bei dem ich als CN wirklich beinen internen Namen der QNAP angeben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ryker mit diesem Beitrag zusammengefügt.