Guten Tag,
wir betreiben ein QNAP NAS, TS-453U-RP. In diesem NAS ist ein iscsi LUN vorhanden welches mir auch auf der Web Oberfläche sauber angezeigt wird.
Leider ist seit letzter Woche das Problem, das das dadurch bereitgestellt Laufwerk nicht im "vorhanden" ist. Also die iscsi Verbindung am Server wird angezeigt, als verbunden.
Wenn ich aber auf das Laufwerk gehen möchte, dann versucht sich der Explorer zu verbinden und bricht nach einiger Zeit ab, mit folgender Fehlermeldung: F:\ is not accessible. The file or directory is corrupted and unreadable.
Ich habe nun ein anderes NAS bereitgestellt und da ist ein neu angelegtes LUN sofort wieder verfügbar und alles läuft wie es soll.
Nun würde ich ungerne die Daten verlieren und gehe von einem Problem am NAS aus.
Ich habe bereits die LUN direkt mit einem Netzwerkadapter gelinkt, so das die "Anleitung" von Qnap hoffentlich erfüllt ist.
Ist jemanden dies Problem schon einmal untergekommen?
Was wäre die Lösung um die Daten wieder sichtbar zu machen?
Es wurde kein Firmware Update vor dem Problem durchgeführt, ein Update ist auch nicht vorhanden für das Gerät. Wir haben ein Raid5 angelegt und falls da noch Infos für eine Hilfestellung fehlen, werde ich selbstverständlich prüfen ob ich die Infos heraussuchen kann.
Noch als Hinweis, es liegt nicht am Server, denn mehrere Server die dieses LUN genutzt haben, weisen alle das gleiche Problem auf.
Es handelt sich um WIN 2019 Std. Server
Wenn ich die Daten auf eine andere Weise verschieben kann, wäre das auch kein Problem.
Wenn ich die Verbindung aktuell trenne, dauert es eine Weile, bis sie getrennt wird und das Laufwerk verschwindet. Wenn ich dann über den Windows Manager das Laufwerk wieder neu verbinde, wird es nach einer Weile angezeigt aber ist nicht im Zugriff mit der oben genannten Fehlermeldung wird dann abgebrochen.
Die iscsi Lun wird direkt über den iscsi initiator auf der VM eingebunden. Läuft schon lange so. Sollte im Zuge einer Umstellung angepasst werden und anders gelöst, jedoch jetzt ist das Lun weg und somit die Daten. Alle HDs sind laut WI ok. Nics alle sauber steuerbar. In den Logs konnte ich bisher keinen Fehler sehen der darauf hindeuten kann.
Neustart ist auch bereits mehrfach durchgeführt. Da alle Shared Folder ansonsten vermute ich das rein das LUN betroffen ist denn ansonsten finde ich keine weiteren Mankos.
Ich kann über SSH und auch Webinterface ganz normal zugreifen. Vom Hardware "Monitoring" wird kein Fehler angezeigt.
Wie kann ich im Zweifel über SSH den Inhalt des LUN auf eine Andere QNAP oder einen Server Speicherplatz verschieben?
LG
Thabs