Remote-Replikation - Verständnisfrage

  • Hi,


    ich nutze die Remote-Replikation auf meiner TS-439, um Ordner in regelmäßigen Abständen von Festplatte 1 auf Festplatte 3 zu sichern. Beide Festplatten sind als Einzellaufwerke konfiguriert.


    Ich habe die Remote-Replikation schon eine ganze Zeit laufen, und sie funktioniert soweit gut. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der Replikationsvorgang einzelner (recht grosser Ordner) sehr lange dauert, obwohl im Quellverzeichnis selbst nicht viele Daten geändert worden sind und somit kaum etwas in das Zielverzeichnis kopiert werden müsste. Normal müsste somit der Abgleich und die Syncronisation beider Ordner sehr schnell beendet werden.


    Daher vermute ich mal, dass mit meinen jetzigen Einstellungen bei der Remote-Replikation der Inhalt des Zielverzeichnises erst komplett gelöscht wird und dann alle Daten jedesmal neu in das Zielverzeichnis kopiert werden.


    Kurzum, worin besteht der Unterschied zwischen folgenden Einstellungen bei der Remote-Repikation :


    - Inkrementelle Datensicherung aktivieren
    - Zusatzdateien auf Remoteziel löschen (HABE ICH BISLANG EINGESTELLT)


    Welches von beiden müsste ich wählen, wenn ich nur will, dass nach der Replikation der Verzeichnisinhalt von Quell- und Zielordner identisch sind, ohne dass immer alles neu kopiert wird. Es sollen eben nur die geänderten Daten vom Quelllaufwerk auf das Ziellaufwerk kopiert werden.


    Leider ist mir die Beschreibung / Hilfe der Qnap da nicht so aussagefähig (oder besser gesagt, ich verstehe es nicht).


    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Fraubi

  • die Inkrementelle Datensicherung ist richtig, dabei werden nur Daten berücksichtigt die vor der letzten Sicherung geändert worden sind.

  • Bei inkrementell sind aber die Daten auf Quell- und Ziellaufwerk nicht identisch!
    Das wären sie nur bei dem bisher eingestellten.
    Bei inkrementell werden auf dem Quelllaufwerk gelöschte Dateien nicht vom Ziellaufwerk entfernt, so dass das Ziellaufwerk irgendwann aus den Nähten platzen kann. Auch ist es schwierig bei einer Rücksicherung zu bestimmen welche Daten eigentlich veraltet sind und welche Aktuell.

  • Und wenn ich beide Optionen auswählen würde ?????


    Also


    Inkrementelle Datensicherung aktivieren


    UND


    Zusatzdateien auf Remoteziel löschen


    Gruß
    Fraubi