Wenns die eine macht, solls auch die andere tun

  • ich hab jetzt seit 2 tagen 2 boxen am laufen. beide sind an die gleiche usv angeschlossen. die 419er ist mit dem usb-kabel damit verbunden. sollte der strom ausfallen, und die usv melden "runterfahren", dann fährt die box runter (hoffentlich ;) ). die 409er bekommt davon aber natürlich nichts mit. snmp kann die usv nicht.
    würde es aber trotzdem gehen, wenn die 419er runterfährt, dass sie der 409er auch mitteilt, dass sie das auch tun soll? sollte doch möglich sein. genauso würde es mich nicht stören, wenn ich die 419er reboote, dass die 409er auch einen reboot macht.
    die box erkennt doch den reboot/shutdown. also sollte es nach meinem verständnis möglich sein, ein kommando an die 409er zu senden, auch schlafen zu gehen.
    oder über snmp. das könnt ich ja bei der 409er aktivieren. als ip würde dann die ip der 419er eingetragen werden.

  • Hi skorpion,


    Schau dir doch mal die Erweiterung von Eraser an: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=4680&
    Die ist zwar dafür gedacht zu prüfen ob Netzwerkaktivitäten stattfinden, doch sollte es eigentlich mit kleinen Änderungen auch für deine Zwecke umzustellen sein.
    Wenn du es auf der 409 installierst und die IP der 419 als "Host" per ping überwachst, würde die 409 runterfahren nach einem definierten Zeitpunkt.


    Du musst halt sicherstellen, dass nachdem die USV einen Stromausfall meldet das 419 sofort herunter fährt.
    Die Reserve die der USV nun der 409 zur Verfügung stellt, bestimmt das einzustellende Intervall in dem der Ping checken soll ob die 419 noch aktiv ist. Auf diese Weise geht dem USV nicht der Strom aus bevor die 409 herunter gefahren ist.
    Auf diese Weise kannst du allerdings die 409 nicht nutzen wenn die 419 nicht ebenso eingeschaltet ist. ;)


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"

    Hi skorpion,


    Schau dir doch mal die Erweiterung von Eraser an: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=4680&
    Die ist zwar dafür gedacht zu prüfen ob Netzwerkaktivitäten stattfinden, doch sollte es eigentlich mit kleinen Änderungen auch für deine Zwecke umzustellen sein.
    Wenn du es auf der 409 installierst und die IP der 419 als "Host" per ping überwachst, würde die 409 runterfahren nach einem definierten Zeitpunkt.
    Gruß Complicated


    Hi Complicated,
    das war auch mein erster Gedanke. Das hängt aber immer von dem Remot-Host ab.
    Eine Steuerung vom 'Master' wäre genial.
    ssh admin@IP_anderer-Server mit Key Pairs und fertig.

  • Ja ich geb dir recht - es wäre sicherlich eleganter vom 'Master' aus.
    Mit telnet würde es auch gehen einen shutdown Befehl über remote abzusetzen.

  • das mit dem skript ist eine gute idee. und wenn, dann würd ich es so machen, dass ich das skript nicht automatisch starten lasse. wenn es geht. wenn man es händisch aktiviert, dann kann ich die 409er auch ohne der 419er betreiben.
    und der gedankte mit der usv und deren kapazität ist grundsätzlich richtig. aber ich denke da hab ich keine probleme. im moment fährt die 419er nach fünf minuten ohne strom runter. die usv sagt mir, dass sie ca. 25minuten mit beiden boxen durchhalten würde. mit nur einer sind es in etwa 40minuten. wenn die box also nach 5 minuten runterfährt, ist ja ein verbraucher weg. also denke ich, dass ich dann noch sicher 20min restlaufzeit für die 409er hätte. kommt halt immer drauf an, in welchem zustand die boxen sind (platten aktiv oder im sleep). aber wenn ich alle 10minuten abfrage, ob die 419er noch da ist, denke ich, wird das reichen. kann man aber leicht testen.
    was mir gerade beim schreiben eingefallen ist: würde es gehen, wenn man das usb kabel von der usv splitten würde? also wenn es an beiden boxen hängt? oder geht das dann gar nicht. ist nur so ein gedanke.