2.5 GBit/s USB Ethernet Adapter

  • Ich habe mir für mein älteres NAS (TS-853A) einen USB Ethernet Adapter mit Realtek RS8156 Chip geholt, um ein schnelleren Netzwerkanschluss am NAS zu haben. NAch dem Einstecken wird er zunächst nicht vom QTS (v 5.1) erkannt. Nach einen Reboot wird er jedoch als 2.5G Netzwerkadapter im QTS erkannt (laut dmesg wird der r8152 Treiber verwendet, was auch korrekt ist). Es funktioniert so weit, jedoch sobald ich einen Filetransfer starten möchten, bricht die Verbindung extrem ein, Die Dateiübertragung geht auf 200 kbit/s und die gesamte Verbindung ist nicht mehr nutzbar. Woran könnte das liegen?

  • Hallo,


    war scheinbar keine gute Idee.


  • Es wird immer ein Treiber für die Hardware benötigt.


    Wenn es keinen Treiber für QTS gibt, bzw. die Installation eines Linux-Treiber nicht möglich ist, kann die Hardware nicht funktionieren.


    QNAP will die eigene Hardware verkaufen. ;)

  • Hast Du den Treiber installiert oder hat das NAS den Treiber selbst installiert ? :/


    Den Treiber erneut installieren. :/


    NAS einfach mal neu starten. :/

  • Den installiert das NAS selbst. Neu gestartet habe ich bereits mehrfach. Wenn man den Netzwerkadapter am USB Port einsteckt, muss man das NAS, wie oben beschrieben, sowieso neu starten, damit der Adapter angezeigt wird.

  • Auch mal einen anderen USB 3.0 Port versucht ?


    Sonst würde mir nur noch der QNAP-Support einfallen. Aber ob der Support in diesem Fall helfen wird ? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich habe gesehen, der installierte Realtek Treiber ist Version 2.14.0 (von 2020) und es gibt inzwischen 2.17.1 (von 2023). Leider habe ich aber vom Treiber kompilieren keine Ahnung