QNAP nicht nutzbar - unzureichender Systemspeicher

  • Liebes Forum,

    mein TS- 673 hatte vor einer Woche die Meldung "unzureichender Systemspeicher - Support anmelden. Dem Support wurden die Systemmeldungen und putty-Meldungen geschickt - man will das in die Entwicklung geben.

    Ich kann die QNAP nicht nutzen; kann mir jemand aus dem Forum helfen? Anbei Bilder, die vom Support angefragt wurden.

    Vielen Dank und Gruß

    Harald

  • Interessant... das letzte Mal als diese Meldung hier behandelt wurde, hieß es dass dies auf den RAM zurückzuführen sei... der Support allerdings fordert Screenshots von der HDD Belegung an :/

    Wann wurden die Screenshots aufgenommen? Zu einem Zeitpunkt wo das Problem gerade bestand oder wo gerade alles schick war?


    Was sofort auffällt:

    md9 / HDA_ROOT ist zu 99% belegt. Hier sollte normalerweise deutlich mehr Kapa frei sein. Durchaus möglich dass hier temporäre daten hängen geblieben sind.

    Schau dort mal mit zB WinSCP drauf, mit besonderem Augenmerk auf die beiden Ordner "update" und "update_pkg".


    Achja, Du solltest Deine Seriennummer besser kaschieren...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die schnelle Antwort; es liegt an der Auslastung /mnt/HDA-ROOT/ mit 99%. Ich kann nichts löschen - System "read only".

    Alle Screeshots sind nach der Fehlermeldung aufgenommen!

  • Sieht soweit ok aus, aber das zeigt ja auch nicht den kompletten Inhalt. Vielleicht mal die Größe der Ordner einzeln prüfen um Auffälligkeiten festzustellen...

    Du kannst auch gerne per teamviewer auf das System sehen!

    Dafür habe ich keine Zeit ;)

  • von den ges. 880 MB für HDA_ROOT entfallen aufs Verzeichnis:

    .config 427 MB

    .logs 329 MB (davon allein auf Datei conn.log 300 MB)

    update_pkg 115 MB


    Kann man .logs nicht verkleinern (aber system ist read-only)


    Danke und Gruß

    Harald

  • ja; als admin


    Hallo,

    der Systemordner /mnt/HDA_ROOT ist zu 99% voll; daher kein Zugang und die Partition ist gemounted als "read-only" . Daher keine Löschung (z.B. von logs) möglich.

    Weiss jemand, wie ich (angemeldet als admin) die Partition in rw ändern kann?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe

    und schönen Gruß

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Cessna167 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cessna167 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weiss jemand, wie ich (angemeldet als admin) die Partition in rw ändern kann?

    Unter Ubuntu und anderen Luinuxen wäre das mit

    mount -o remount,rw /mnt/HDA_ROOT

    zu erreichen. Unter Qnap kann ich das leider nicht testen, da meine QNAPs alle Produktiv sind und /mnt/HDA_ROOT rw gemountet ist.

  • Hallo papazivi,


    vielen Dank für den Tipp. Hat funktioniert und ich habe sofort in /mnt/HDA_ROOT/.logs/ die Datei "conn.log" gelöscht (war 300 MB groß).

    Nach Neustart funktioniert wieder alles; conn.log hat er angelegt und die HDA_ROOT ist jetzt zu 37% ausgelastet (statt 99%).

    Etwas Sorgen bereitet mir die /mnt/ext/ mit 89% Auslastung. Was kann dort gelöscht werden?


    Vielen Dank und schönen Gruß

    Harald

  • Wäre mal interessant gewesen, was diese Datei so aufgeblasen hat ... vielleicht das nächste mal, wenn es dazu kommt, diese herunterladen. Scheint ja wohl irgendwas mit connections zu tun zu haben. Kann man die Logs nicht irgendwie von der Oberfläche aus löschen ?

  • Vielen Dank für die bisherige Hilfe und die Tipps.


    Der QNAP-Support hat sich noch immer nicht gemeldet!


    Vielen Dank

    Harald