TS-419PII (FW 4.3.3.2420) Dauer Raid 1 Neusynchronisation?

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen wie lange eine Raid 1 Neusynchronisation (2x 6TB) dauern kann? Ich habe diese beim TS-419PII vor ca. 30 Stunden über das Startmanü im Browser gestartet und bis jetzt ändert sich Webseite im Browser nicht! Der Fortschrittsbalken ist noch immer auf 0%! Die Status LED blinkt grün, die LAN LED blinkt orange, die LED´s von HDD1 und HDD2 leuchten grün. Über das Display steht im Systemzustand: Raid1 (S) 5562GB Drive 12. Einen Fortschritt scheint man nirgends abrufen zu können.

    Screenshot 2024-01-07 203540.png

    Gruß, ...

  • Habe ich mir ehrlich gesagt nicht getraut, weil ein geklonter Tabs kam nicht mehr auf die Seite, sondern hat kurz einen anderen Link im Adressfeld gezeigt und dann startete der Download von einem koreanischen Hinweis. Ich wollte es zumindest mal zwei Tage laufen lassen, weil ich hier im Forum alte Beiträge fand, da lief so etwas z. B. 70 Stunden!

  • und dann startete der Download von einem koreanischen Hinweis.

    :|

    Davon habe ich aber auch noch nix gehört... wie genau äußert sich das?

    Aber dann hilft aktualisieren sicherlich auch nicht.

    Ja, das kann schon recht lange dauern...

  • Ich versuche mal heute Nachmittag screenshots zu machen.


    So, nun habe ich es mal versucht mit Bildern zu erfassen:


    Bild 1 Tab klonen

    20240108_153245a.png


    Bild 2 Diese Meldung erscheint kurz:

    20240108_153250a.png


    Bild 3 Dann wird die "quick.cgi" heruntergeladen

    20240108_153253a.png


    Und nun habe ich mich doch getraut den Tab zu aktualisieren.

    => Jetzt kommt wieder die Meldung von Bild 2 und dann der Download von Bild 3.

    Die Neusynchronisation läuft jetzt seit über 48 Stunden!


    So, nun habe ich in meiner ganzen Verzweiflung einen anderen Weg beschritten:


    - TS-419PII über das Displaymenü heruntergefahren (Stellt sich hier wirklich als Vorteil heraus, NAS Weboberfläche nicht erreichbar)

    - Beide HDD´s entfernt (HDD3 - HDD4 nicht vorhanden)

    - nach dem Hochlaufen das Startmenu (http://start.qnap.com) gestartet.

    - die Schritte abgearbeitet und die neueste Firmware installiert, obwohl schon vorhanden. Dabei aber nur HDD1 eingeschoben.

    - HDD1 über das Menü formatiert und installiert Danach Neustart.

    - HDD2 installiert und formatiert

    - HDD1+2 als RAID1 angelegt. (Initialisierung läuft noch und ist bei 48% nach 10:41 h:m. Beides sind WD Red mit 6TB.


    Somit habe ich die Vermutung, dass der erste Versuch fehlgeschlagen war, denn auf der gleichen Webseitenansicht waren die Fortschrittsbalken in grün jetzt vorhanden. Ich melde mich noch einmal, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.


    Danke :thumbup: für die Unterstützung. Habe zwar schon seit den PC-Anfängen mit denen privat und beruflich zu tun, aber man merkt schnell die Grenzen des eigenen Wissens. :cup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gut-Drauf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gut-Drauf mit diesem Beitrag zusammengefügt.