TS-219P Hilfe so langsam...

  • Hallo liebes Forum,
    mein erster Post... gleich mit Problemen.


    Also, ich habe meine TS-219P jetzt erst seit einer Woche, soweit so gut.
    Platten laufen im Raid-1 (wohl Softwareraid soweit ich gesehen hab) und sind 1 TB Western Digital (selbes Modell EADS), hab das NAS schon befüllt und habe nun mehrere Probleme,
    zum Einen laufen die Platten nach Datenübertragungen die ganze Zeit nach (also sie arbeiten, das hört man ja), zum Anderen ist die Performance sowas von grottig...über Samba/FTP Shares bekomme ich nichtmal mehr als 15MB/s hin (die Platten schaffen wenn ich Sie per SATA an meinen Linuxserver dranhänge über 60MB/s also locker mehr), am Netzwerk liegts auch nicht, von anderen Geräten z.B. mit SSD's mit über 80MB/s.


    Was ist das los? Ist das normal? Firmware ist die 3.1.2 Beta


    Hatte heute noch einen Fall, dass ich über den USB Port eine Platte angeschlossen hab mit der ich Daten auf das NAS kopierte, per Samba standen dann nurnoch 6 MB/s zur Verfügung.



    Ich freu mich auf eine Antwort.


    EDIT:
    Jumboframes (9000) sind überall eingeschaltet.
    Und beim Fall mit der USB Platte, die war auch extrem Lahm dran (vll auch nur 10MB/s)

  • Moin,


    das Problem hast du fast gut beschrieben aber wo sind die Details zur eingesetzten Hardware im Lan (Kabel, Router, Switch etc)? Womit wird die Geschwindigekeit ermittelt? Einfach mehr Details bitte!


    Christian

  • Erstmal Danke für die Antwort, also das NAS hängt an nem LevelOne Gigabit Switch (8 Port, 16Gbit Backplane), alle anderen Geräte auch.
    Kabel sind UTP Cat 5e mit 1,5Meter länge (Steht alles weniger als 30cm voneinander weg), habe auch per HDParm die Geschwindigkeit des Raids gemessen


    und diese Werte sind ja definitv i.O. sag ich mal....das einzige Manko was ich hab sind die Platten (WD EADS...diese Ecodinger, wollte die Tage noch per widle3 die Idletime hochschrauben sodass Linux das wieder richtig managed und nich die Platte selber).
    Gemessen sind die Übertragungsraten natürlich sehr stümperhaft per Windows 7 (die Rate die beim Kopieren angezeigt wird, der kann man ja nie ganz trauen...),
    trotzdem sind solch niedrige Werte ja wirklich nicht annehmbar.


    Sebastian


    EDIT:
    Also ich hab jetzt nochmal mit nem anderen Rechner das ganze Probiert, der schafft 30Mb/s laut Windoof....ist das I.O.? Laut iostat (hab mit nen armel .deb package auf das NAS gezogen) zieht das Raid alle 2 Sekunden beim Übertragen 40MB/s, dann kurz nichts und dann wieder 40MB/s.

  • Also ich wie ich ja bei dir im Anhang sehe "up to 75Mb/s" ca. aber davon bin ich ja auch noch weit entfernt...
    oder liegt das jetzt am Raid?


    Mfg

  • Kannst Du mal mit und ohne RAID mit Atto-Bench http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=495 testen und die Ergebnisse posten?


    Ich vermute entweder das RAID oder die Jumbo-Frames als Problem. Welches Dateisystem hast Du? ext3 oder ext4?


    Habe selbst Windows 7 64bit mit 1GBit ohne Jumbo angebunden und komme auf Werte von 55 MB Schreiben und 65 MB Lesen.


    Jan

  • Ich werd mir das mal in Ruhe morgen ansehen, fahre die Woche für 5 Tage auf Geschäftsreise..deshalb wird das erst ende nächster Woche was, melde mich dann!
    Achso aber noch eine Frage, kann ich einfach die 2te Platte rausziehen und dann bootet das Ding ohne Raid? Und wenn ich das Raid wieder haben will einfach die 2te Platte wieder reinhängen?

  • Wenn ein raid eingerichtet ist bleibt das auch nach einen Neustart so.
    Du kannst eine Platte ziehen, aber dann ist das raid degraded, das bedeutet beim einstecken der 2ten Platte wird ein rebuild gefahren, was natürlich Zeit in Anspruch nimmt.