Nach Neustart: [Storage Manager] Failed to activate metadata for thin storage pool 1.

  • Hallo,


    ich nutze ein TS-253D mit zwei 4TB HDD. Vor ein paar Wochen gab es schon einmal Problem mit dem HBS3, doch nach Update der App und einem Firmwareupdate lief das System erst mal wieder fehlerfrei.


    Dann hing eine Synchrionisation seit 2 Tagen. Die habe ich gestoppt und wollte dann einmal das NAS neustarten, um dann erneut die Synchronisation anzustossen. Das NAS konnte aber schon nicht mehr stoppen. Es wollte 15 Prozesse stoppen, aber als sich nach einer halben Stunde nichts getan hat, habe ich das NAS über den Power-Button ausschalten müssen. Nach dem Einschalten:


    Code
    [Storage Manager] Failed to activate metadata for thin storage pool 1.


    Der Speicherpool ist entladen:


    qnap-metadata-2.png


    Aber der Status der Datenträger ist scheinbar noch gut:

    qnap-metadata-1.png



    Die Daten habe ich auf der Konsole abgefragt, wobei die mir leider nicht sonderlich viel sagen. Ob die Warnung des pvscan ein Problem sind - keine Ahnung. :(




    Code
    [~] # pvscan
      WARNING: duplicate PV biHZcZOuMcMyhu3gUSaYj3ttDHYNtcb8 is being used from both devices /dev/drbd1 and /dev/md1
      Found duplicate PV biHZcZOuMcMyhu3gUSaYj3ttDHYNtcb8: using /dev/drbd1 not /dev/md1
      Using duplicate PV /dev/drbd1 from subsystem DRBD, ignoring /dev/md1
      WARNING: duplicate PV biHZcZOuMcMyhu3gUSaYj3ttDHYNtcb8 is being used from both devices /dev/drbd1 and /dev/md1
      Found duplicate PV biHZcZOuMcMyhu3gUSaYj3ttDHYNtcb8: using /dev/drbd1 not /dev/md1
      Using duplicate PV /dev/drbd1 from subsystem DRBD, ignoring /dev/md1
      PV /dev/drbd1   VG vg1             lvm2 [3.63 TiB / 0    free]
      Total: 1 [3.63 TiB] / in use: 1 [3.63 TiB] / in no VG: 0 [0   ]


    Was könnte ich jetzt noch machen? (Ich werde jetzt vermutlich gleich ein neues NAS bestellen, weil ich dem nicht mehr traue, auch wenn das noch mal als laufen kommt. Aber bis ein neues da ist, wird das entsprechend dauern.)


    Danke,


    Mike

  • Hallo,


    in deinem Bild 2 mit den Datenträgern rechts oben auf die "3 Punkte" klicken, dann geht ein Menü (siehe unten Punkt 9.) auf.


    pasted-from-clipboard.png


  • Der Menüpunkt "Speicherpool verbinden und wiederherstellen." ist nicht aktiv. Liegt vielleicht daran, das auf der ersten Platte immer noch nach fehlerhaften Blöcken gesucht wird (83%)?


    Auch wenn der Test abgeschlossen ist, bleibt der Menüpunkt deaktiviert:

    qnap-metadata-3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Xantiva () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Xantiva mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann liegt wohl ein anderes Problem vor. :(


    Vermutlich kann hier nur der QNAP-Support helfen. Ich würde ein Ticket aufmachen und hoffen dass der Support helfen kann.


    Ich hoffe Du hast ein Backup der Daten. :/

  • Das Ticket bei QNAP habe ich gestern gleich eröffnet.


    Die wichtigsten Daten liegt nochmal synchronisiert in der Cloud, aber eben nicht alle und bis das alles auf einem neuen System wieder eingerichtet ist, vergehen auch viele Stunden.

  • Das kann vieles sein.

    Ein defekter Block, der Dateisystem geschädigt hat, so das sich der Fehler immer weiter Fortpflanzt.


    Muss nicht am Chassis selber liegen, gibt sehr viele Möglichkeiten.

  • Kurze Rückmeldung:


    Der 1. Level Support konnte den Fehler auch nicht beheben, hat das Ticket aber dann an die Entwicklung weiter geleitet. Der Mitarbeiter konnte es zumindest temporär beheben:

    Zitat von QNAP Support

    The pool and volume have returned to a normal state; however, a minor error persists in the filesystem. So please ask customer to backup the data and then run a filesystem check.
    here meta data got corrupted due to unexpected shutdown.
    Based on the logs, it seems there might be an issue with memory. So please ask customer to perform a memory test to further diagnose and address the problem.

    Man vermutet ein Speicherproblem, was dann dafür gesorgt hat, dass das System nur noch auf Power Off reagiert hat. Dabei sind dann die Meta Daten korrumpiert worden.

    Ich setze gerade das neue NAS auf und sobald die erst Raid-Synchronisierung durch ist, fange ich an die Daten rüber zu kopieren. Das HBS 3 funktioniert auf dem alten NAS nicht mehr, kann nicht mehr geöffnet werden.

    Was ist denn die sicherste Methode, die Daten sauber von einem NAS zum anderen zu bekommen? Robocopy auf dem PC? Oder könnte ich die beiden NAS per 2. Netzwerk-Karte 1:1 verbinden und dann dort mit einer App auf dem neuen NAS die Daten vom alten NAS kopieren?


    Danke,

    Mike

  • Auf dem neuen NAS HBS3 installieren und die Daten vom alten NAS per Sync Job kopieren.


    Gruss

  • Wegen dem vermutlichen Speicherproblem wollte ich die Daten so nicht kopieren bzw. dann erst noch neue Funktionen (rsync Server) aktivieren.


    Ich habe jetzt die Daten erst mal alle per robocopy kopiert und dann mühsam per WinMerge verglichen. Da gab es durchaus einige mit Kopierfehlern. Die habe ich dann teilweise mehrfach kopieren müssen, bis das sie fehlerfrei übertragen wurden.


    Hm, ich finde keine Möglichkeit das Thema als erledigt zu markieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Xantiva () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Xantiva mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe jetzt die Daten erst mal alle per robocopy kopiert

    Da gab es durchaus einige mit Kopierfehlern.

    Ich verwende auch robocopy, bisher sind mir noch keine Kopierfehler aufgefallen. :)

    Zeigt das Log von robocopy denn etwas an ? :/



    Hm, ich finde keine Möglichkeit das Thema als erledigt zu markieren?

    Hier gibts die Anleitung ;)


    Thema als erledigt markieren - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Nein, die Logs von robocopy zeigen eben nichts, aber das vergleicht ja auch die Dateiinhalte nach dem Kopieren nicht mehr. Es gab wohl von Microsoft noch das File Checksum Integrity Verifier (fciv) Tool, aber das wird nicht mehr angeboten. XCopy prüft bei einen /v wohl auch nur die Dateigrößen, die waren aber i.d.R. identisch.


    Ich gehe auch nicht von einem Robocopy Problem aus. Ich hatte beide NAS im Netz und dann auf meinem PC robocopy laufen. Ich vermute, dass das NAS die Daten von der Platte in den teilweise defekten Speicher gelesen hat und dann übers Netz die korrumpierten Daten an meinen Rechner gesendet hat. Je größer die Dateien waren, desto wahrscheinlicher die Kopierfehler. Bei den ecoDMS Daten files von 500 MB waren z. B. 15 unterschiedliche nach dem ersten kopieren. Dann habe ich die 15 nochmal kopiert und verglichen, dann waren es nur noch 5 mit Unterschieden. Dann nur noch 2 und die wurden dann auch fehlerfrei kopiert.


    Ok, ein Doppelklick im Browser ist schon eher ungewöhnlich. Da bin ich nicht drauf gekommen.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Xantiva () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Xantiva mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachtrag: Ja, es wurden Speicherfehler festgestellt ...


    qnap-memtest-1.png



    Falls noch jemand mal einen Speichertest machen muss - die BIOS-Angaben passen auf der QNAP Seite nicht mehr so ganz. Nach dem ich den USB-Stick eingesteckt hatte, gab es bei mit die folgenden Boot-Optionen:

    • QNAP OS
    • [General UDisk 5.00]
    • [UEFI: General UDisk...] <= Den Eintrag ist richtig!
    • [UEFI: Build-in EFI ...]

    Laut Anleitung sollte man den 2. Eintrag nehmen. Wenn ich das mache bootet das NAS nicht mehr. Ich musste den 3. Eintrag auswählen!


    Mal schauen, was der Support nun mit der Garantie macht - das NAS ist jetzt genau drei Jahre alt geworden.

  • Mal schauen, was der Support nun mit der Garantie macht - das NAS ist jetzt genau drei Jahre alt geworden.

    Sieht nach dem orginalen RAM (4 GB) aus. :/


    Wenn keine Garantie mehr besteht, würde ich mir einfach einen neuen RAM-Riegel kaufen. Dürfte die günstigste Lösung sein. ;)

    Den neuen RAM-Riegel würde ich nach dem Einbau aber erstmal testen. Könnte auch ein Fehler im Board sein. :/

  • Ja, ist das originale RAM. Die ersten Fehler sind vor einem halben Jahr aufgetreten. Ich hatte damals aber nicht das NAS in Verdacht und somit existiert da noch ein Support Ticket von. Da war das NAS erst 2,5 Jahre alt.

  • Backups zwischen 2 NAS direkt sind mit RSYNC moeglich. Dazu an einen 2. LAN der NAS eine weitere NAS anschliessen wobei mindestens die zweite NAS zuvor Netzwerktechnisch korrekt fuer diesen Zweck eingerichtet sein muss.

  • Backups zwischen 2 NAS direkt sind mit RSYNC moeglich.

    War nicht das Problem, sondern der defekte RAM hat Übertragungsfehler produziert. ;)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja habe ich gelesen, ich habe aber zwischendrin die Frage nach dem direkten syncronisieren zwischen zwei NAS gelesen und dachte mir ich koennte da mal helfen mit meinem Tip. Die QNAP App Backup Station waere da ein moegliches Tool dafuer. ;)

  • Die QNAP App Backup Station waere da ein moegliches Tool dafuer.

    Die gibt es aber schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht für die NAS mit neuerer FW. Unter 5.x gleich gar nicht mehr. :P

    Die Nachfolge App ist HBS (Hybrid Backup Station).


    Gruss