QNAP TVS-873 schaltet sich aus

  • Hallo,

    ich habe das Problem, das mein QNap TVS-873e sich selbsständigt im betrieb ausschaltet...

    Erst dache ich es liegt an der Firmware (5.1.2.2533) also habe ich wieder die letzt FW draufgespielt, bei der es Problemlos lief aufgespielt (5.0.1.2514)... ( das war im Sommer) danach funktionierte alles wieder normal...

    Hatte das NAS aber jetzt auch mehrere Woche nicht in betrieb. Gerstern nach dem hochfahren aus die aktuellste FW gepatched. (5.1.4.2596) und wieder nach kurzer laufzeit ca. 5 bis 10 min. NAS aus... jede FW ausprobiert... ändert sich nichts. "Stürzt ab"!!!


    Fehlermeldung:

    Code
    Warnung    2023-12-04    19:28:28    ---    ---    localhost    Power    NAS Power Status    
    [Energie] Das System wurde beim letzten Mal nicht richtig heruntergefahren.


    NAS hängt an einer USV. Aber diese ist schon immer dran...


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    DIese Fehlermeldungen sind noch aufgetreten:

    Code
    Fehler    2023-12-04    19:01:50    ---    ---    localhost    ---    ---    [Xeams] JRE QPKG is not installed.
    Fehler    2023-12-04    19:01:11    ---    ---    localhost    ---    ---    Plex Media Server is currently running or hasn't been shutdown properly. Please stop it from QNAP AppCenter and start it again.


    Schon einmal Danke für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von ttmgunn ()

  • Auch wenn sie "schon immer" dran war, solltest Du zunächst die USV als mögliche Fehlerquelle ausschließen.


    Also mal das NAS direkt an die Stromversorgung anschließen und beobachten, ob sich etwas ändert.


    P.S.: Im englischen Forum gab's das gleiche Problem; dort war es die automatische Lüftersteuerung. Ist die bei Dir aktiviert? Vielleicht reicht es schon aus, den Lüfter manuell einzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Achim28 () aus folgendem Grund: Ergebnis aus englischem Forum eingefügt

  • Ok. Danke. das ist eine Idee.

    Ich habe mal die Lüftersteuerung auf CPU und HDD Fann bei 50% eingestellt...

    Starte gerade und jetzt läuft die Raid überrpüfung...


    hat sich auch wieder herruntergefahren...


    Werde es jetzt nochmal mit der neusten FW versuchen...


    Doofe Frage: Wie ist es wenn ich es Resete mit dem RAID Laufwerk und den Daten darauf? Sind die dann weg oder erkennt das neu aufgesetzte System den Raid wieder?

    Nur schon mal für den Fall der Fälle gefragt...


    Habe jetzt die letzten 4 Updates rauf und runter gespielt...

    Lüfter auf Manuell umgestellt...

    Energiesparmodus der HDD´s ausgeschaltet...


    nichts... stürzt immer ab...


    Wie ist es bei FW Reset/Werkseinstellungen... bleibt das Raid? Habe ein großes Raid 5 mit 8x8TB und 1x M.2 512MB und 1x M.2 1TB. die beiden M.2 Laufwerke sind egal... aber das große Laufwerk ist halb voll...

    2 Mal editiert, zuletzt von ttmgunn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ttmgunn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast doch hoffentlich ein Backup der Daten? Wenn nicht, wäre jetzt vermutlich eine gute Zeit, eines zu erstellen.