Migration von TS-431 nach TS-464 funktioniert nicht

  • Hallo


    Migration von Ts-431 nach TS-464

    an der 431 stecken 3 Platten, als EinzelVolumes

    Was habe ich getan:

    TS-464 SSD und RAM eingebaut

    TS-464 eingeschaltet, initialisiert und Firmwareupdate gemacht


    TS 431 Einstellungen gesichert.


    Beide NAS haben die gleiche Firmware


    Alles abgeschaltet.

    Platten vom 431 in 464 gesteckt. Reihenfolge gleich.

    464 eingeschaltet, fährt hoch, mit Anmeldedaten der ersten Initialisierung.

    Also angemeldet. Platten werden erkannt, aber keine Speicherpools/Einzelplatten gefunden.

    Es wird keine Migration durchgeführt, ich finde auch nicht, wie man das manuell starten kann.

    Dann versucht, die Einstellungen des 431 zu importieren. Schlägt fehl, da falsche Hardware.

    Platten raus, 464 auf Werkseinstellungen gesetzt, neu gestartet, Platten rein und das gleiche wie oben, keine Migration und Anmeldedaten der ersten Initialisierung.



    OK- 464 wieder abgeschaltet, Platten wieder in 431 gesteckt, eingeschaltet.

    Das 431 heisst jetzt, so wie das 464 der ersten Initialisierung. - Mist

    Angemeldet, keine Speicherpools/Einzelplatten erkannt.

    Dann versucht, die Einstellungen des 431 zu importieren. Hat funktioniert, 431 heisst wieder richtig

    Neu gestartet, keine Speicherpools/Einzelplatten erkannt.

    Im Filemanager werden auch keine Daten der Platten angezeigt.


    Was ist hier passiert? Wie zum Geier kann ich die Platten wieder einhängen?

    Das einfache umstecken der Platten ins neue Nas hat alles zerstört, anstatt zu migrieren.


    Sicherung hab ich natürlich auf USB Platten.

    Aber Sinn und Zweck war es, einfach Platten umstecken, damit ich nicht alle Freigaben und Zugriff der Geräte neu machen muss.



    Besten Dank und Gruß Dirk

  • Was ist hier passiert?

    Du hast zu viel hin und her gesteckt und dabei nicht einmal die Anleitung zur Migration beachtet...


    Daher: komplett platt machen, neu einrichten und Daten vom Backup wiederherstellen.

  • kann man die Platten nicht wieder einhängen?

    Der Grund warum ich keine Speicherpools + Raid damals gemacht habe, war, damit ich bei NAS Ausfall, die Platten auch mit andern Rechnern einfach lesen kann.

    Ich hätte wahrscheinlich die M2 SSd nicht einbauen und das neue Nas nicht initialisieren sollen.

    Die 3 Platten sind wirklich nur Einzelvolumes.

  • Ich hätte wahrscheinlich die M2 SSd nicht einbauen und das neue Nas nicht initialisieren sollen.

    Ja genau.


    Ist schwer nachzuvollziehen was jetzt genau der Zustand ist, aber was spricht gegen das neu aufsetzen wenn doch ein Backup existiert? So verkorkst wie das jetzt ist macht es keinen Sinn das System so weiter zu betreiben.

  • Prüfe vorher ob das Backup vollständig und intakt ist... Noch würde ja die Möglichkeit bestehen Daten zu retten...

  • ok


    Update - erledigt
    Habe noch einen Versuch unternommen.
    Die Platten nochmal in ein frisch zurückgesetztes TS-464 eingesetzt.

    Eingeschaltet, Jetzt werden die Anmelde und Freigabe Einstellungen übernommen.

    Der nächste Punkt ist etwas versteckt.

    Speicher @ Snapshots / Speicher / Datenträger/VJBOD

    jetzt rechts auf die 3 Punkte....

    Dort gibt es Wiederherstellen / Speicherpool verbinden und Wiederherstellen

    Dies hat geholfen, Platten sind wieder eingehangen und funktionieren normal.

    Danke und Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Lumphon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lumphon mit diesem Beitrag zusammengefügt.