TS-431II Speicherproblem

  • Moin zusammen,


    vorab ich bin relativ neu hier und habe ziemliche Probleme mit den Augen. Dadurch bitte ich zu entschuldigen, dass ich ich nicht in der Lage sehe. mein Problem hier im Forum zu suchen.

    Zu meinem Problem:

    ich nutze einen 4Bay NAS (TS-431X2) im Raid 5 Modus und 4x10TB Platten. Aktuell steht der NAS auf "Lesen/Löschen" da er laut Info voll sei. Ich habe aber mehrere TB an Platz geschaffen und laut Ressourcen Überwachung sind zwar knapp 23TB belegt, aber noch 4TB frei. Papierkorb ist deaktiviert. Trotz allem meckert der NAS, dass kein Speicher frei wäre. Wo bitte kann ich ansetzen? Vielen Dank für die Hilfe.

  • Bitte mal Screenshots von Storage und Snapshots posten, wichtig hier die Volumes sowie der Pool (falls verfügbar).

  • mache ich nachher. Dauert ein wenig. Melde mich aber auf jeden Fall zurück. Danke erst mal für den Ansatz.


    Edit:


    wollte mit einem Snapshot anfangen. NAS meckert aber ich hätte für einen Snapshot zu wenig Speicherplatz frei (< 32GB) Mom bin ich wirklich überfragt.


    Bin etwas unsicher, könnt Ihr damit etwas anfangen?Speicherpool.jpg

  • Jo, der Pool ist mot dem Thin Volume und den beiden Snapshots voll, weitere Snapshots passen scheinbar nicht. Das Volume hingegen hat noch Kapa frei, die es aufgrund der Snapshots aber nicht nutzen kann.

    Der Pool ist damit überprovioniert!

    Das kann ein ernstes Problem darstellen, ein guter Zeitpunkt für ein Backup. in jedem Fall automatische Snapshots abschalten.

    Wenn die Daten gesichert sind versuchen wir Snapshots zu löschen.

  • Auch wenn jetzt ein Aufschrei erfolgt: Ich kann auf Snapshots verzichten. Ich habe ja alleine durch RAID 5 eine Platte nur dafür genutzt, bei Speicherausfall verlustfrei eine Platte zu ersetzen. Kann ich also jetzt schon die Snapshots löschen, um Speicherplatz frei zu bekommen oder ist da eher von abzuraten?

    Ich habe einfach nicht die Kapazität hier um ein Backup von 23TB vorzunehmen.


  • Solltest du dir dringend zu Herzen nehmen!


    Ohne Backup würde ich gar nichts machen, nichtmal ins Bett gehen.


    Du kannst versuchen Snapshots zu löschen, ich habe auch bei Tests in deiner Situation nie einen Datenverlust zustande bringen können, aber es ist nicht ausgeschlossen.

    Leben ohne Backup = extrem gefährlich und RAID ist kein Backup.

  • Ich möchte mich für Eure Hilfe bedanken. Snapshot war der Grund. Warum dieser bei dem NAS aktiiert war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe noch zwei weitere NAS dieses Modells und da war diese Funktion bei keinem aktiviert. Ich habe also beherzt den Snapshotmanager aufgerufen, Snapshot deaktiviert und die vorhandenen gelöscht.