Reboot and select proper Boot device

  • Meine TS-473A bootet nicht mehr und gibt auf dem angeschlossenen Monitor folgendes aus:

    Code
    "Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"


    Offenbar findet das NAS ja keine Daten zum Booten und da der Fehler mitten in der Nacht aufgetreten ist nehme ich ein kaputtes Firmware-Update an.


    Frage ist nun, was kann ich tun?


    Habe schon gelesen, dass man mit F11 beim Booten ein Boot Device auswählen kann, aber was bringt mir das?

    Was würde als externes Boot device durchgehen? Kann man das QTS von einem eingesteckten USB-Stick Booten und auf dem NAS neu installieren?


    Kann ich überhaupt was selbst machen oder muss das NAS zwingend eingeschickt werden damit QNAP ein neues ROM einbaut?


    Nachtrag:

    Habe gerade eine Anleitung zum Flashen des BIOS gefunden, allerdings ist mir nicht klar ob mit BIOS die Firmware QTS gemeint ist.

    Falls nicht, woher bekomme ich das BIOS dann? Auf der angegebenen Downloadseite kann man nur das aktuelle QTS runterladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkoP () aus folgendem Grund: Nachfrage ergänzt

  • Schreit nach einem FW-Recovery oder defektem DOM....

    Habe schon gelesen, dass man mit F11 beim Booten ein Boot Device auswählen kann, aber was bringt mir das?

    Was steht denn zur Auswahl? Am besten ein Foto posten.

    EDIT: Falsch verstanden, dachte Du hast das mit eingebauter Grafikkarte selbst gesehen statt nur davon gelesen zu haben...

    Kann man das QTS von einem eingesteckten USB-Stick Booten und auf dem NAS neu installieren?

    Nein, hier wäre ein FW Recovery erforderlich, das setzt aber erstmal voraus, dass der DOM intakt ist und vom BIOS als Bootmedium erkannt wird.

    Habe gerade eine Anleitung zum Flashen des BIOS gefunden, allerdings ist mir nicht klar ob mit BIOS die Firmware QTS gemeint ist.

    Nein, BIOS ≠ QTS/ Firmware

    Falls nicht, woher bekomme ich das BIOS dann?

    Du brauchst kein BIOS. Hier wäre wie gesagt ein Firmware Recovery erforderlich, was bei dem Modell (wie ich gerade feststelle) aber gar nicht möglich ist.

    Hierzu bräuchte man das Werks-QTS, was QNAP für das Modell allerdings nicht online bereitstellt. Dies müsste man beim Support erbitten, offiziell ist das Procedere bei dem Modell nur durch Einsensdung des Geräts möglich.

  • Hallo,

    Mod: Mehrere Zitate ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was steht denn zur Auswahl? Am besten ein Foto posten.

    EDIT: Falsch verstanden, dachte Du hast das mit eingebauter Grafikkarte selbst gesehen statt nur davon gelesen zu haben...

    Habe eine Grafikkarte in dem NAS verbaut und die Fehlermeldung auf dem angeschlossenen Monitor selbst gesehen, nur das mit der Boot-Auswahl und F11 habe ich heute erst beim Recherchieren gelesen. Daher kann ich nicht sagen was genau da zur Auswahl steht. Foto kann ich heute Abend nachreichen wenn ich es am Gerät ausprobieren kann.


    Nein, hier wäre ein FW Recovery erforderlich, das setzt aber erstmal voraus, dass der DOM intakt ist und vom BIOS als Bootmedium erkannt wird.

    Nach der Fehlermeldung scheint ja genau das nicht der Fall zu sein. Die Meldung sagt ja eindeutig aus, dass er kein Boot-Medium findet.

    Was verstehst du unter FW-Recovery genau?


    Nein, BIOS ≠ QTS/ Firmware

    Schon gesehen, hab für beides eine Downloadquelle gefunden, sowohl aktuelles QTS als auch ein passendes BIOS.


    Du brauchst kein BIOS. Hier wäre wie gesagt ein Firmware Recovery erforderlich, was bei dem Modell (wie ich gerade feststelle) aber gar nicht möglich ist.

    Firmware Recovery bedeutet doch das neu aufspielen der Firmware oder verstehe ich das falsch. Das hat aber doch mit dem Booten nichts zu tun, oder? Ist doch vergleichbar wie beim PC: das BIOS beinhaltet die Boot-Informationen und die Firmware ist das Operating System (also sozusagen Windows).

  • Die Meldung sagt ja eindeutig aus, dass er kein Boot-Medium findet.

    Was verstehst du unter FW-Recovery genau?

    Da wäre ich mir noch nicht so sicher... die Meldung könnte genausogut bedeuten, dass er kein bootfähiges Bootmedium gefunden hat, wohl aber ein Gerät von dem gebootet werden kann, sofern der Inhalt auch bootfähig ist...

    Bei einer FW Recovery wird das gesamte Image mit sämtlichen Partitionen des DOM komplett neu geschrieben. Infos dazu hier:


    Schon gesehen, hab für beides eine Downloadquelle gefunden, sowohl aktuelles QTS als auch ein passendes BIOS.

    Das ist nur die normale Firmware, für ein Recovery ist ein spezielles Image erforderlich.

    Firmware Recovery bedeutet doch das neu aufspielen der Firmware oder verstehe ich das falsch.

    Quasi, ja, siehe oben.

    Das hat aber doch mit dem Booten nichts zu tun, oder? Ist doch vergleichbar wie beim PC: das BIOS beinhaltet die Boot-Informationen und die Firmware ist das Operating System (also sozusagen Windows).

    Klar, wenn das OS defekt ist und nicht gebootet werden kann, dann kann eben nicht gebootet werden ;)

    Installiert man es korrekt neu, dann kann wieder gebootet werden. Das BIOS selbst kann nichts für das Booten, das weiß nur was getan werden soll, aber nicht ob das auch möglich ist.

  • Wie kann ich das feststellen?

    Bleiben meine Daten bei einer Firmware-Recovery erhalten? so wie ich das verstehe schon.

    Unterscheidet sich der Ablauf bei einem FW-Recovery oder auch die aufgespielte Software?

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit an die entsprechende Image-Version heran zu kommen?

    Kennst du eine gute Anleitung?


    Noch ein paar Hintergrundinformationen
    (vielleicht bringt das noch etwas Klarheit):

    Beim starten des NAS zeigt der Bildschirm kurz (ca. 1 Sec.) "Starting" an gefolgt von der besagten Fehlermeldung;

    Das NAS piept nur einmal kurz, nicht wie gewohnt mehrmals kurz und am Ende einmal lang;

    Es macht keinen Unterschied ob ich mit oder ohne Speichermedien (4 HDD's & 1 M.2 SSD) starte;

    Die LED's von zwei HDD's blinken nicht wie normal sondern leuchten dauerhaft, scheinen also keine Leseaktivität zu haben.

  • Wie kann ich das feststellen?

    Was genau?

    Bleiben meine Daten bei einer Firmware-Recovery erhalten? so wie ich das verstehe schon.

    Ja, die Disks werden dabei ja auch ausgebaut...

    Unterscheidet sich der Ablauf bei einem FW-Recovery oder auch die aufgespielte Software?

    In Bezug auf was? Eine Recovery ist was völlig anderes als ein FW Update und auch die benötigten Dateien unterscheiden sich grundlegend.

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit an die entsprechende Image-Version heran zu kommen?

    Offensichtlich nicht. Das ist eins von wenigen Modellen für die das Image nicht online bereitgestellt wird.

    Jemand der Zeit und Lust hat und dieses Modell besitzt könnte aber selbst ein Image von seinem DOM ziehen und es bereitstellen, nur mag das wohl kaum jemand machen denke ich... Wäre dann aber auch das erste Mal, dass ich ein Recovery auf diese Weise mache.

    Kennst du eine gute Anleitung?

    Habe ich oben verlinkt, wobei es bei dem Modell offiziell ja nur durch Einsenden zu QNAP möglich ist.

    Hier müsste man also selbst ausprobieren, kann kein Hexenwerk sein, es sei denn der Support sagt Dir das so und begründet es.

    Voraussetzung ist halt das man erstmal das Image bekommt.

    Noch ein paar Hintergrundinformationen

    Klingt weiterhin nach defektem DOM oder defekter Software darauf.

    Du kannst die Kiste mal aufmachen und beim einschalten schauen ob die LED am DOM blinkt:

    pasted-from-clipboard.png

    (Quelle: https://myc-media.de/qnap-ts-473a-8g-4-bay-nas-im-test/)

  • Welche LED genau?

    Kenne mich mit den Bauteilen nicht wirklich aus und bin mir daher nicht sicher welche du meinst. Ich weiß aus dem Stand lediglich, dass seitlich ein rotes Licht beim einschalten ausleuchtet, aber woher das kommt ...

    Außerdem leuchtet es auf der anderen Seite vom Gehäuse. Kann also nicht die von dir gemeinte LED sein. Auf alles andere habe ich aktuell nicht geachtet.

  • Das markierte Teil ist der DOM, der hat nur eine LED. Wenn die aus bleibt ist wahrscheinlich der DOM hinüber...


    Die blinkt aber nur während der ersten 10 bis 20s nach dem einschalten und ggf später nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, danke für die Hilfestellung.

    Der QNAP-Support ist zum gleichen Schluss gekommen und hat eine RMA-Anforderung geschickt.

    Vermutlicher Fehler: DOM failure.


    Frage ist natürlich wie sowas passieren kann um es zukünftig verhindern zu können..

    Kann es an einem automatischen Firmware-Update liegen? QNAP bietet ja seit einiger Zeit die Möglichkeit FW-Updates automatisch ohne Bestätigung aufzuspielen.

    Sollte man diese Funktion besser nicht aktivieren und Updates nur unter Aufsicht durchführen? Hätte das den Schaden verhindern können?

  • Der QNAP-Support ist zum gleichen Schluss gekommen und hat eine RMA-Anforderung geschickt.

    Vermutlicher Fehler: DOM failure.

    Der Support kann zu gar keiner genauen Erkenntnis kommen, da die nötigen Infos (genau wie hier) noch nicht vorliegen ;)

    Wir wissen bisher immer noch nicht ob sich am DOM überhaupt was tut. Wie gesagt, entweder ist der DOM defekt oder nur die Daten darauf.

    Man kann den DOM übrigens auch am Rechner an einen USB Connector anstecken und er müsste vom System erkannt werden.


    Is denn überhaupt noch Garantie darauf?