RAID 1 temporär herunterfahren/trennen

  • Hallo,

    Habe eine TS-432XU (und einer TL-R400S) mit QTS 5.1.2.2533 und mehreren RAID 1. Jeweils als Speicherpool mit Thick-Volume(s) angelegt.


    Gibt es eine Möglichkeit eines der RAID 1 verbünde temporär zu trennen ohne das hinterher das RAID neu synchronisieren muss? Also quasi "sicher trennen".

    Hintergrund ist, dass ich den QNAP Support remote drauf lassen muss und ihn meine Daten nichts angehen.


    In den Menüs habe ich keinerlei Option dafür gefunden. Einzige Möglichkeit welche mir einfällt:

    1. NAS herunterfahren
    2. beide Platten herausziehen,
    3. NAS hochfahren
    4. QNAP support drauf lassen
    5. NAS herunterfahren
    6. beide Platten wieder einschieben
    7. NAS hochfahren

    Bin mir halt nicht sicher wie sich die NAS, nach diesem Prozedere verhält. Nicht das er dann erneut synchronisieren muss.

    PS: Backup habe ich natürlich.

  • Sollte eigentlich kein Problem sein, dafür ist die Funktion "Pool sicher trennen" ja da (naja eigentlich wohl um die Disks dann in einem anderen NAS weiter zu verwenden). Das geht aber nicht, wenn der Pool das Systemvolume beinhaltet. Dann würde ich auch nicht damit anfangen das NAS ohne die beiden Disks zu starten.


    How to Safely Detach and Reattach Volume/Storage Pool
    Open Storage & Snapshots Navigate to Storage > Storage/Snapshots and select the Storage Pool you would like to detach. Pr ...
    www.qnap.com


    Der wohl sauberste und einfachste Weg wäre dann wohl die Daten zu löschen und anschließend wiederherzustellen... je nach Datenmenge versteht sich.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei dem besagten Raid 1, welches ich gerne abkoppeln würde, handelt es sich nicht um das Systemvolume.

    Aber eine Funktion "Pool sicher trennen" finde ich nicht, gehe ich recht in der Annahme, dass damit schlicht das Herausziehen der Platten bei heruntergefahrener NAS ist? oder übersehe ich die Funktion?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Habe ich für ein Werbebanner gehalten, sorry :)


    Dadurch habe ich die Funktion "Pool sicher trennen" gefunden, danke. Werde ich nachher bei einem mittlerweile erstelltem Test RAID 1 mal ausprobieren.


    Weiß der Geier warum ich die Funktion vorher nicht gesehen habe, habe eigentlich länger danach gesucht...


    1. "Pool sicher trennen"
    2. rausziehen Festplatten
    3. einstecken Festplatten
    4. "Speicherpool verbinden und wiederherstellen"

    hat einwandfrei auf dem für Testzwecke eingerichteten Raid 1 funktioniert, kein anschließendes synchronisieren erforderlich.

    Werde es auf diesem Weg trennen, solange der Support dran arbeitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo007 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flo007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch bei den produktiven Daten hat es letztendlich ohne Synchronisierung der RAIDs funktioniert.


    Ein Hinweis zu dem Prozedere sei noch erlaubt: Nach dem "Speicherpool verbinden und wiederherstellen" muss man die Zugriffsrechte für die Freigabeordner auf den zuvor getrennten Speicherpools erneut setzen. Darauf weißt auch der Wizard und das verlinkte Dokument hin. Man sollte aber daran denken, dass das Häckchen für "Änderungen auf Dateien und Subordner anwenden" dabei zu entfernen ist, denn es ist standardmäßig gesetzt. Die Dateien und Subordner haben natürlich beim "Pool sicher trennen" ihre gesetzten Berechtigungen behalten. Vergisst man das Häckchen zu entfernen überschreibt man die eigentlich korrekte Rechtevergabe auf den Laufwerken, dauert ggf. lange und ist lästig. Habe es noch gemerkt, aber lieber einmal drauf hingewiesen wenn jemand hier den Schritten folgt.