Status LED´s passen nicht zum Laufwerksstatus

  • Hallo zusammen,


    es handelt sich um einen QNAP TS-459 Pro II, bestückt mit 4x 3TB WD Red.


    Die LED´s am QNAP zeigen folgenden Status:

    1: aus

    2: aus

    3: rot

    4: grün


    Die Datenträgerkonfiguration zeigt folgenden Status:

    1: Modell und Kapazität erkannt, Status bereit, SMART-Info gut

    2: Modell und Kapazität erkannt, Status bereit, SMART-Info gut

    3: Modell nicht erkannt (-), Kapazität 0 MB, Status bereit, SMART-Info (-)

    4: Modell und Kapazität nicht erkannt (-), Status Keine Disk, SMART-Info (-)


    Ich habe natürlich die Befürchtung, das Hardware defekt sein könnte.


    Hat das schonmal jemand erlebt, bzw. hat jemand einen Tip für mich, wie ich am Besten an die Sache ran gehe?


    4 neue Platten sind unterwegs, aber ich dachte ich frage mal, bevor ich die Platten tausche.



    LG

    Frank

  • Ich habe natürlich die Befürchtung, das Hardware defekt sein könnte.

    Das ist nicht weit her geholt, schließlich ist das NAS schon einige Tage alt...


    Gesehen habe ich das noch nicht, macht den Anschein als würden die LED was AUS und Grün angeht invertiert sein, die Steuerung erfolgt aber durch die Software, sodass hier nicht zwingend die Hardware defekt sein muss...

    Der Backplane Bug ist sicherlich auch nicht auszuschließen, wobei der sich normalerweise anders äußert, allerdings habe ich den bei diesem Modell (bislang) noch nicht erlebt.


    Seit wann ist das denn schon so und wurden die Disks 3 und 4 überhaupt schonmal korrekt erkannt?

    Backup vorhanden?

  • Bis vor einer Woche lief der QNAP fehlerfrei durch. Von Anfang an mit 4 Platten.


    Über die Jahre wurden 2 Platten ersetzt. Der QNAP ist mein Backup für verschiedene PC´s, soweit so gut.


    Murphy hat trotzdem zugeschlagen, da ich kurz zuvor einen alten Readynas ausgemustert habe und auf dem QNAP einige Daten nur zwischenlagern wollte. Diese wären dann verloren. Wäe schade, aber verkraftbar. Ich mag Murphy nicht ^^


    Ich schau mir den QNAP jetzt an, und teste die Einschübe mit alten und neuen Platten.


    Kleines Update


    ich ziehe die Platte aus Bay 4, Im Display und in den Ereignissen steht Drive 2 unplugged, bzw ejected.

    Einmal editiert, zuletzt von SnIpE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SnIpE mit diesem Beitrag zusammengefügt.