Daten aus defektem NAS auslesen (RAID1)

  • Mein TS251+ hat sich gestern wohl verabschiedet. Habe als ich nach Hause gekommen bin, das NAS mit 2 roten LED's vorgefunden, dazu waren die Lüfter auf 100% obwohl das NAS eigentlich im idle Zustand sein müsste. Wie dem auch sei, habe nun die HDD mit meinem PC verbunden, mit dem Programm ReclaiMe File Recovery lassen sich auch alle Daten die drauf sind auslesen. Nur zum Wiederherstellen müsste ich die Lizenz kaufen die gar nicht mal so preiswert ist, brauche das Programm auch nur einmal. Gibt es eine Lösung dafür die kostenlos ist? Am liebsten ein ähnliches Programm, da das halt sehr straight forward ist. Falls nicht müsste es doch Linux basierte Lösungen geben?


    Ist ein RAID1, thin pool.

  • Thin kostet immer Geld, das lässt sich für gratis nicht wiederherstellen, ein Backup wäre günstiger ;)


    Das NAS wir vom Clock Bug betroffen sein, das lässt sich mit nem 100Ohm Widerstand retten.

  • Alles klar, kennst du vielleicht eine günstigere Alternative zu ReclaiMe File Recovery?


    Habe leider nichts zum löten hier, wollte das NAS aber so oder so ausrangieren.

  • Alles klar, kennst du vielleicht eine günstigere Alternative zu ReclaiMe File Recovery?

    Hallo,


    ein neues NAS kaufen und die beiden Festplatten einbauen. Das günstigste NAS dürfte ein TS-262 sein. ;)


    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

  • UFS Explorer kostet in der erforderlichen Version 600€.

    Ein gebrauchtes (kompatibles) NAS ist deutlich günstiger, vom Widerstand ganz abgesehen...

  • Um den Widerstand zu löten müsste ich erst noch Lötzeug kaufen. ReclaiMe File Recovery kostet 190$.


    Muss ich mal schauen was ich mache, sonst sind die Daten halt erstmal weg. Trotzdem Danke für die Antworten


    Habe gerade realisiert, dass ich den Widerstand auch einfach einklemmen kann. Andernfalls könnte ich immer noch einen Lötkolben ausleihen. Das wird wohl die einfachste Methode sein mein NAS wieder lauffähig zu machen & Zugang zu den Daten erhalten.


    Einfach so einer an die entsprechenden Pins einklemmen und gut ist, richtig? Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mad Season () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mad Season mit diesem Beitrag zusammengefügt.