QNAP defekt, Festplatten migrieren?

  • Hallo zusammen,


    mein TS-451DEU ist abgeraucht. Vermutlich das Netzteil, was sich dann aber auf die Platine durchgeschlagen hat. Der Händler wird es gegen das exakt gleiche Modell austauschen.

    Kann ich die Festplatten (4x HDD in Raid 10 sowie 2x SDD in Raid 1) einfach in das neue System einbauen und es läuft wieder oder muss bei der Konfiguration des neuen NAS etwas beachtet werden?


    Ergänzungsfrage 1: ich hatte vor wenigen Wochen auf die neuste Firmware aktualisiert und gehe nicht davon aus, dass das neue Gerät auch mit dieser kommt. Die Platten dennoch einfach einbaubar oder muss ich und wenn ja, wie, vorher ein Upgrade durchführen?


    Ergänzungsfrage 2: ich habe ein Erweiterungsghäuse TR-004U. Kann ich das dann einfach wieder anstecken oder ist hier etwas zu beachten?


    DANKE!

  • Einfach Platten rein und Erw.Gehäuse dran, dann einschalten.

    QTS wird dann einmal kurz meckern weil ggf eine andere FW auf dem DOM ist. Dabei wirst du aufgefordert ein FW Update zu machen. Dazu kannst du einfach die Version herunterladen die auf den Disks installiert ist order eben die neueste Version, wie du willst.

  • Ergänzungsfrage 2:

    Kommt drauf an ob das als Pool oder externer Datenträger konfiguriert war.


    Externer Datenträger geht ohne Probleme, Pool muss man hoffen und Daumen drücken (Pool Recover Option)

  • Doch, kann über die Dip-Schalter als externer Speicher eingerichtet werden. 8o

    Oh, korrekt. Ich hatte naiv angenommen, dass bei einem raidfähigen Erweiterungsgehäuse es sinnhafter ist, es auch als Raid vom NAS managen zu lassen. Wieder was gelernt

  • Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. :/

    1. Einsatz als zusätzlicher Speicherpool

    Wird einfach in QTS verwaltet.

    Nachteil: Läuft nur mit dem NAS

    2. Einsatz als Backupgerät :)

    Wie eine ext. Festplatte. Wer Windows nutzt, sollte die Platte mit NTFS formatieren

    Nachteil: Man muss vorher wissen wie das Gerät genutzt wird.

    Wenn man später die DIP-Schaltereinstellungen ändern will, sind in der Regel alle Daten weg.