NMP-1000 + TS-410 einrichten

  • Hallo,
    gleich vorweg ich bin ein absoluter Noob was Netzwerk usw. betrifft, also bitte nehmt etwas Rücksicht wenn meine Fragen sehr naiv rüberkommen :)
    Habe ja schon länger gelesen verstehe aber meistens nur Bahnhof z.B.: Twonky,... deshalb entschied ich jetzt ganz einfach zu fragen.


    Was will ich machen:
    Ich würde gerne diese Kombi (siehe-Topic) dafür benutzen Filme mkv´s, divx, usw. am Fernseher zu sehen, die ich von meinem Haupt-Pc - Windows 7 - über meinen Netgear-Router in den NAS spielen werde.
    Jetzt kommts :) kann ich das ganze "einfach" zusammen stecken und es funtioniert dann oder muß ich da ein Heimnetzwerk mit zick Einstellungen machen wovon ich fast keine Ahnung habe, gibts dafür eine Anleitung ?


    Sorry nochmal für diese Frage, bitte nicht gleich über mich herfallen ;)

    lg Rene

  • ähm ne Frage am Rande, hast du das Kit gekauft? was kostet das?

  • Nein, habe ich noch nicht weil ich ja nicht weiß ob das überhaupt was für mich ist, bzw. ob ich so was ähnliches abgespeckt auch verwenden kann, immer mit dem hintergrund Gedanken, komme ich mit dem Zugriff, einrichten usw. überhaupt klar.


    lg Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Rene M. ()

  • Hallöle,


    also ein wenig Abhängig von der räumlichen Nähe ist es schon...


    Ich gehe mal davon aus, dass Du einen DSL-Router hast, der hoffentlich mehr als einen Port zur Verfügung stellt :)
    falls nicht benötigst Du einen Switch, der quasi als Netzwerkverteiler arbeitet...


    Nun verbindest Du Dein NAS und den NMP einfach mit dem Router (bzw. Switch) und startest alles nacheinander (neu).
    Nun sollten die notwendigen Netzwerkeinstellungen bei allen Geräten erfolgt sein und Du kannst Dich mit dem QFinder
    auf die Suche nach Deinen Geräten machen.


    Wenn alles erfolgreich war, kannst Du Deine Filme vom NAS mit dem NMP wiedergeben...


    Grüße
    Jody

  • achso. also Grundkenntnisse Netzwerk sollten auf jeden fall da sein!

  • Hi Jody das hört sich schon mal gut an und ja der DSL Router hat mehrere Ausgänge sollte kein Prblem sein habe ja jetzt auch schon meinen HTPC dran hängen im Netzwerk war aber für mich eine irre Leistung bis ich alle Teilnehmer eigerichtet bzw gefunden habe (HTPC hat XP, Haupt-PC Win7) deshalb auch der Heinweis das ich eigentlich nicht wirklich viel vom Netzwerk einstellen verstehe.
    Ich will einfach ein System bei dem so ziemlich alles klappt und ich keinen Ärger habe - einschalten - abspielen -fertig ich weiß klingt, nachdem ich schon über viele andere Systeme gelesen habe etwas hoch bzw. unmöglich ;)


    lg Rene

  • Hallöle,


    unmöglich nicht...
    Aber empfehlenswert ist es sich zumindest mit den Grundlagen von TCP/IP zu beschäftigen.
    Im zusammenhang mit den Qnaps kann ich Dir die Handbücher wärmstens empfehlen und natürlich
    den Quell unerschöpflicher Qnap-Weisheit: http://forum.qnapclub.de


    Viel Spaß mit den neuen Gadgets, wenn Du sie dann hast!


    Grüße
    Jody

  • Hallo Rene,


    das klingt wirklich so als wärst du überfordert (was nicht als negativ angesehen werden muss). Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, könnte ich dir dabei sogar vor Ort behilflich sein und wenn nicht dann kauf die Hardware trotzdem. Denn du wirst hier nicht in Stich gelassen!
    Wenn notwendig gibt es auch eine Lehrstunde per Telefon oder Skype!


    Lg
    Christian

  • Hallo, Danke für die Unterstützung, ihr seit echt toll - Danke


    @ Christian , Skype hört sich gut an, werde gerne auf Dein Angebot zurückkommen wenn ich alles zusammen habe, hoffe nur Du verstehst mich dann, komme aus dem Ösiland - hehe


    lg Rene