Hallo und guten Morgen!
Wir haben ein ganz seltsames Problem. Seit gestern (gefühlt) erhalten wir bei vereinzelten PDF- und CSV-Dateien die auf der Qnap liegen, wenn wir diese verschieben oder den Dateinamen ändern wollen den Hinweis, dass das Element nicht gefunden werden konnte (siehe Screenshot).
Die Dateien lassen sich jedoch ohne Probleme über die entsprechenden Programme (Adobe Acrobat oder Excel) öffnen und lesen.
Die Qnap ist bei uns an Windows 10 Pro Clients angebunden und der Zugriff auf Dateien erfolgt über den Windows Explorer. Auch ein Zugriff über den "Total Commander" hat am Ergebnis nicht verändert.
Wenn wir jedoch über die Qnap "File Station" auf die entsprechenden Dateien zugreifen, ist ein Umbenennen oder Verschieben problemlos möglich.
Kennt jemand dieses "Phänomen"?
Konfiguration:
- NAS: TVS-472XT
- NAS Systemversion: 4.5.4.2374
- Windows: Windows 10 Pro
- Windowsversion: 22H2 . 19045.3448
- SMB Version: Höchste SMB3 / niedrigste SMB 2
2023-10-03_08h41_27.png