seltsames Dateiproblem . Hier: "Das Element wurde nicht gefunden"

  • Hallo und guten Morgen!

    Wir haben ein ganz seltsames Problem. Seit gestern (gefühlt) erhalten wir bei vereinzelten PDF- und CSV-Dateien die auf der Qnap liegen, wenn wir diese verschieben oder den Dateinamen ändern wollen den Hinweis, dass das Element nicht gefunden werden konnte (siehe Screenshot).

    Die Dateien lassen sich jedoch ohne Probleme über die entsprechenden Programme (Adobe Acrobat oder Excel) öffnen und lesen.


    Die Qnap ist bei uns an Windows 10 Pro Clients angebunden und der Zugriff auf Dateien erfolgt über den Windows Explorer. Auch ein Zugriff über den "Total Commander" hat am Ergebnis nicht verändert.

    Wenn wir jedoch über die Qnap "File Station" auf die entsprechenden Dateien zugreifen, ist ein Umbenennen oder Verschieben problemlos möglich.

    Kennt jemand dieses "Phänomen"?

    Konfiguration:

    - NAS: TVS-472XT

    - NAS Systemversion: 4.5.4.2374

    - Windows: Windows 10 Pro

    - Windowsversion: 22H2 . 19045.3448
    - SMB Version: Höchste SMB3 / niedrigste SMB 2


    2023-10-03_08h41_27.png

    Einmal editiert, zuletzt von Nick65 ()

  • Fehlt mal wieder alles wichtige.

    Welches NAS?

    Welche Firmware?

    Welche Win 10 Version genau? Winver hilft da.


    Welche SMB Version ist auf dem NAS aktiv?


    Welche Freigabeeinstellungen sind aktiv?

  • Guten Morgen!

    Ist nachgetragen. Lo siento.

    Samba hatte ich nebenbei auch schon im Verdacht...

  • Ist eine Weile her, aber es gab mit der 4.5.x mal eine Zeit lang Probleme das Dateiänderungen oder andere Zugriffe durch Oplocks geblockt wurde, das war ein Bug.

    Es gibt schon eine neue 4,5.4.2467, die könntest du mal testen, ansonsten mit 5.0.1 läuft hier alles auf allen Kisten sauber. Nur von 5.1 solltest du noch Abstand nehmen.

  • Danke Dir für die Rückmeldung Dennis. Verständnis-Problem ist bei mir zurzeit warum das Verhalten nur vereinzelt auftritt. Nicht alle PDF Dateien sind davon betroffen. Wenn ich da weiter käme, wüsste ich wie ich auf dieses Phänomen auch entsprechend regieren könnte.


    Ich suche quasi nach dem Anfang des "Fadens"... Irgendeine Idee muss mich da anspringen. Strange allemal.

  • Zur genauen Analyse mal mit Wireshark und einem Mitschnitt Filter mit host (nas-ip) starten und Ansichtsfilter smb, da kannst du dann sehen was genau das Problem ist.

  • Bin gerade etwas weiter gekommen:


    Wenn ich von einer "Problem"-Datei mit C/C/P eine Kopie erzeuge, kann ich diese normal bearbeiten.


    Danke auch für den Wireshark Hinweis. Bin mal gespannt was da am Schluss als Ursache rauskommt.

  • Das deutet alles auf das Problem mit den Oplooks hin.

    Freigabeeinstellungen Dateisperre (oplooks).


    Kannst ja eine neue Freigabe anlegen, nur für dich berechtigen und mit ein paar Daten testen wie es sich hier verhält.


    Ich nutze die Funktion gern, denn so kann nur einer an einer Datei rum werkeln und man hat nicht das Problem das zwei Zugriffe gleichzeitig auf eine durch gehen und Datenmüsli erzeugen.

  • Dennis, das hört sich interessant an. Ich finde jedoch nicht die Option "Freigabeeinstellungen" und damit auch nicht die Dateisperre (oplooks) auf der Qnap.


    Hast Du mir hierzu vllt einen Screenshot?

  • Sytemsteuerung -> Freigabeordner und dann bei Aktion in die Eingeschaften der jeweiligen Freigabe schauen.

    Da findest du das.

  • Kennt jemand dieses "Phänomen"?


    Nein ;)

    Ich kann mich auch keine Probleme mit QTS 4.5.4.2374 (Einsatz 25.04 bis 01.08) erinnern.

    Ich habe keinerlei Probleme beim Bearbeiten (Umbenennen, Verschieben, .....) von Dateien auf dem NAS. Zum Bearbeiten nutze ich einen "normalen" Benutzer, keinen Admin.:)

    Auch "robocopy" ändert ständig ohne Probleme Dateien auf dem NAS.



    Mein Konfiguration:

    - NAS: TS-251D

    - QTS 4.5.4.2467 -> neuere Version

    - Windows 10 Pro

    - Windowsversion: 22H2 , 19045.3448 -> gleiche Version

    - SMB Version: Höchste SMB3 / niedrigste SMB 2 -> gleich


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Becker2020 Guten Morgen Markus,


    besten Dank für Deine Info. Ich habe gerade auch mal Deine Einstellungen unter "Erweiterte Optionen" verglichen.

    Dort ist mir der Unterschied bei "Asynchrones E/A aktivieren" aufgefallen. OB hier der Hase im Pfeffer liegt? Die Einstellung wurde von uns zumindest nicht aktiv verändert.

    Vllt hängt das ja sogar mit den von Crazyhorse erwähnten oplocks Einstellung zusammen.

    Heute Morgen hatten wir auch wieder erneut einen Abbruch von HSB3 bei einem Sync. Denke dass es auch da eine Verbindung gibt...

    Fehlermeldung HSB3:

    Code
    13867,  2,2023-10-04,02:15:55,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error. Error code: -117, 41,1696378555,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    13866,  1,2023-10-04,02:12:48,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error. Attempting to retry. Error code: -117., 84,1696378368,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,


    2023-10-04_08h14_20.png


    2023-10-04_08h15_34.png