4 HD's mit Raid 6 und zwei Speicherpools, geht das

  • Hallo,


    mein neues 673A wird vorerst mit 4 x 18 TB HD's betrieben, die im Raid 6 laufen werden.

    Hierauf möchte ich zwei Speicherpools anlegen (zwar keine Ahnung wie das geht, aber ich werde mich einlesen), ein großes Statisches für Filme und ein kleineres Thin wo meine Daten liegen werden, die mit Snapshot "gesichert" werden. Geht das?


    Und habe ich danach noch ca. 36 TB freie Kapazität?

    Einmal editiert, zuletzt von Unentschlossen () aus folgendem Grund: Zusatzfrage

  • Nein, 2 Speicherpools sind nicht möglich.


    Du kannst in dem einen Speicherpool aber mehrere Volumen (Thick + Thin) anlegen. ;)

    Einen Speicherpool erstellen | QTS 5.0.x (qnap.com)


    Die 36 TB sind keine 36 TB sondern vermutlich nur ca 34 TB. Eine 18 TB HDD wird von QTS mit einer Größe von ca. 16-17 TB angezeigt.


    Meine 16 TB HDD`s werden mit 14,55 TB von QTS angezeigt.

    pasted-from-clipboard.png