Laufwerksverschlüsselung: Verschlüsselte Laufwerke außerhalb vom NAS lesen

  • Hallo

    Hat jemand Erfahrung mit der Laufwerksverschlüsselung von QNAP?


    Anscheinend legt QNAP auf allen Laufwerken, die es in die Finger bekommt LVMs an. Egal ob das gewollt ist oder nicht. Ich habe ein internes Laufwerk das verschlüsselt ist, sowie ein externes USB Backup Laufwerk, das ebenfalls verschlüsselt ist. Beide Laufwerke sind intakt und nicht defekt. Das Passwort ist bekannt und wurde nicht vergessen. Es gibt kein RAID in dem NAS. Besteht die Chance die Daten außerhalb des NAS zu lesen?


    Zur Verfügung steht mir MacOS, Windows PC oder sogar Linux Rechner. Ziel ist es die Daten einmalig zu lesen und zu kopieren. Geil wäre es natürlich, wenn das Laufwerk auch beschreibbar wäre.


    Gelesen habe ich schon das HowTo von IamQ: [Howto] NAS HDD mit Windows lesen / Recovery / Undelete. Aber dort geht leider niemand auf verschlüsselte Laufwerke ein und das HowTo ist auch schon etwas älter. Der Free Linux Reader scheint keine verschlüsselten Linux Laufwerke zu unterstützen. Bei R-Linux habe ich gerade den Scan laufen, da es mich aber bisher noch nicht nach dem Passwort gefragt hat, habe ich wenig Hoffnung. :rolleyes:


    Gruß

    Brokoli

  • Die externe Disk mit dem Backup einfach am Rechner anschließen der das Dateisystem der Disk unterstützt und mit dem QENC Decrypter von QNAP entschlüsseln.

    Externe Disks haben definitiv auch kein LVM, demnach auch wesentlich einfacher zu lesen als die internen Disks.

  • Externe USB-Disks, die verschlüsselt wurden, können mit jedem handelsüblichen Linux entschlüsselt und gelesen werden, da es normale LUKS-encrypted Dateisysteme unter ext4 sind.

    Im normalen Fall sollte es reichen, bei einem laufenden Linux die HDD anzuschließen und dann sollte in der GUI eine Box aufpoppen, die die Entschlüsselung anbietet.

    Bei internen Disks ist das wesentlich schwieriger.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • da es normale LUKS-encrypted Dateisysteme unter ext4 sind.

    Immer ext4 wenn verschlüsselt?

    Das Dateisystem kann man sich ja aussuchen, demnach könnte doch auch ein anderes Dateisystem mit LUKS verschlüsselt sein?!

  • Danke für die Infos. Ich werde mal die QENC Software ausprobieren.


    Das Laufwerk habe ich schon eine Weile. Wahrscheinlich ist ext4. Könnte aber auch ext3 sein. Aber das finde ich ja dann heraus.


    Also QENC ist schon mal sehr nutzlos. Es entschlüsselt Dateien oder Ordner. Laufwerke kann man nicht auswählen. Jedenfalls nicht in der Windows Version.

    Soweit ich es verstehe, ist es nur für verschlüsselte HSBS3 Backups oder verschlüsselte Verzeichnisse.


    Gibt es vielleicht sogar eine spezielle App für das NAS die QENC heißt? Falls das so ist, die habe ich auf jeden Fall nicht verwendet.

    Ich habe das Basic Feature der Volume Encryption gemeint, dass direkt beim Anlegen eines Volumes aktiviert werden kann.


    Linux:

    Das klappt mit der externen Platte schon mal sehr gut:

    Code
    cryptsetup luksOpen /dev/sdb1 mydata
    mount /dev/mapper/mydata /mnt/external

    Auch die HSBS Backups lassen sich gut lesen, weil sie anscheinend weder komprimiert noch verschlüsselt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brokoli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brokoli mit diesem Beitrag zusammengefügt.