MMC Indizierung und .@__thumb

  • Hallo,


    üblicherweise nutze ich Kodi (meistens in Verbindung mit TV-FireStick) schon wegen der Geschwindigkeit - also alles gut!


    Für einen speziellen Fall würde ich aber gerne die Multimedia Console als DLNA Server verwenden. Zwei Dinge stören mich dabei aber doch ziemlich:


    1.) Ich muss (?) die Indizierung der Inhalte jedes Mal händisch anstoßen! Kann man das mittels bspw. Cronjob automatisieren?

    2.) Obwohl ich die Miniaturansichtsgenerierung deaktiviert habe, werden mir bei jeder neuen Indizierung hunderte versteckte @__thumb Ordner angelegt.


    Die versteckten @__thumb Ordner lasse ich zwar automatisch vor dem Backup entfernen, lieber wäre es mir aber sie würden gar nicht erst auf meinen Hdds landen.


    Hat irgendjemand eine Lösung? Danke vorab.

  • Ich nutze die MMC nicht, diese sollte aber automatisch indexen (gibt es das Wort?)...

    Soweit ich mich erinnere kann man die Erstellung von thumbnails nicht unterbinden, man kann diese zwar stoppen, aber soweit ich mich erinnere hat es irgendwann automatisch wieder angefangen. Ist aber schon etwas her...

    Die thumbnails kannst du aber in HBS (oder normalerweise bei jedem Backup Tool) rausfiltern, dann musst du zumindest nicht manuell löschen.


    Ansonsten eventuell ein Fall für den Support oder für einen anderen DLNA Server...

  • Mein Backup Script, das auf rsync basiert und von einem Linux-Backupserver täglich angestoßen wird, löscht vorher alle @__thumb Dateien/Ordner auf dem Qnap.


    Diese @__thumb aber gar nicht erst aufkommen zu lassen, wäre mir trotzdem lieber. :/


    Die Sache mit dem "Indexen" kenne ich irgendwie noch von minidlna. Da konnte man den Vorgang aber eben mit einem cronjob bzw. systemd timer unit automatisch anstoßen. Deswegen die Frage, ob sowas schon mal jemand auf dem Qnap realisiert hat!


    Auf einem Gerät komme ich mit Kodi bzw. TV-FireStick einfach nicht weiter. Nur für dort würde ich gerne mit dem Qnap DLNA arbeiten.

  • Mein Backup Script, das auf rsync basiert und von einem Linux-Backupserver täglich angestoßen wird, löscht vorher alle @__thumb Dateien/Ordner auf dem Qnap.

    Würdest Du mir das Script bitte zukommen lassen?