TS-459 U RP: GUI nicht erreichbar

  • Moin bin neu im Forum. Hallo erstmal.

    Wollt kein einen Fred eröffnen daher probiere ich es hier mal. (ModEdit)

    Vorweg ich kenne mich sehr wenig mit dem Dingen aus. Also fast gar nicht.

    Also Stromausfall und danach bootet das Teil nicht mehr. Vorher lief es einwandfrei.

    ist eine TS-459 U RP

    Jetzt ein Bild mit dem Stand der Dinge. Woran hat er sich hier verschluckt?

    Habe es auch mal ohne die HDD 1 starten lassen. Aber da kommt dann wieder das Fenster.

    nas3.jpg

  • Das sieht eigentlich ganz gut aus... booten tut es demnach einwandfrei. Demnach wäre die Frage, was genau Dein Problem ist... GUI nicht erreichbar?

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ja, die GUI ist nicht erreichbar.

    geben admin und admin ein und dann komme ich nicht auf die Interface

  • Also Du erreichst die GUI und kannst die Anmeldaten angeben, und dann........?

    Warum admin/admin? Das ist eigentlich nur nach 3s Reset, wenn man schonmal ein anderes PW vergeben hat.


    Eine genaue Beschreibung des Problems wäre hilfreich ;)

  • ok ich probiere es:

    Anmeldedaten gebe ich ein wie im oberem Bild:

    (none) Login: admin

    Password: admin passwort wird nicht akzeptiert.

    wenn ich admin eingebe dann kommt es weiter und zwar zum zweiten bild.

    diese GUI erreiche ich nicht mal. ich konnte das teil nicht anpingen.

    und über einen browser auch nicht die GUI von QNAP erreichen.

    ich habe einen 3sec reset probiert aber selbst da ertönt kein Tonsignal was es ja eigentlich soll.

  • Ok....

    Gib mal ifconfig gefolgt von enter ein und poste was da steht.


    Das was in Post 1 beschrieben wurde hast Du aber schon gemacht denke ich mal ?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • iFconfig .... nicht iPconfig


    Und ich nehme an Web GUI ist weiterhin nicht erreichbar?


    Mit anderen Worten, ich habe die Festplatten entfernt und das NAS "naggisch" gebootet. Der Bootvorgang hat zwar gefühlt lange gedauert, aber auf einmal konnte ich wieder darauf zugreifen. Während des Betriebs habe ich eine Festplatte und dann die andere eingeschoben.

    Auch genau das gemacht?


    ... wenn ich mir den ersten Post nochmal anschaue, dann hast Du ein völlig anderes Fehlerbild vorliegen :S

    3 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du den Bildschirm direkt am NAS angeschlossen hast, wird es bei der Konsole bleiben, ein Web-Interface bekommst du nur auf einem Client über das Netzwerk angezeigt.

  • Auch genau das gemacht?

    ja habe ich so gemacht. ansprechbar über das netzwerk ist es trotzdem nicht. ich komme nur direkt mit einem monitor drauf. habe jetzt die HDDs draußen und dann kommen die rein und geben bescheid.

  • hm, und was sagt ip a?

    Ich vermisse da die IP Adresse(n)... diese sollten jetzt eigentlich über DHCP kommen, ist ein DHCP Server (meist Router) vorhanden?

    Hast Du mal Netzwerkkabel und Port getauscht und falls an einem Switch angeschlossen auch diese Ports gewechselt bzw direkt an den Router gehangen?

  • habe die ports am switch getauscht. Kabel sind geblieben. Wenn die kabel von der nas ziehen dann sagt er auch ETH0/1 down etc.

    ist auch an einen anderen switch angeschlossen worden. nach ip a sieht es so aus.

    nas9 (2).jpg


    Resetknopf weder 5 sec noch 10sec geht nicht mehr und das Blättern vorne an der Leiste (ich gehe davon aus dass es ein blättern Symbol ist) hat auch keine Funktion mehr.


    Wenn ich den Switch auslese, wo der NAS drauf ist um zu gucken welche MAC Adresse ankommt, dann ist es eine andere also oben im Bild die für den ETH 0 und 1 zu sein scheinen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mesar34 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mesar34 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das verstehe ich alles irgendwie nicht, was genau meinst Du?

    das Blättern vorne an der Leiste

    dann ist es eine andere also oben im Bild die für den ETH 0 und 1 zu sein scheinen.

    Wie sieht es denn mit Datensicherung aus? Eventuell ist neu aufsetzen schneller und nachhaltiger?!

    Kabel sind geblieben.

    Hast Du die denn zwischenzeitlich mal getauscht? Ich meine... das wäre nicht erst das dritte Mal, dass defekte Kabel sowas verursachen...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Kabel getauscht. Daran kann es auch nicht liegen. Wenn ich die Kabel abziehen sagt er link ist down und wieder einstecke link is up 1000mb.

    Neuaufsetzen? Geht auch wenn der Resetknopf nicht mehr funktioniert. Ich bin ein absoluter Laie. Die Platten müssten wo anders eingesetzt werden material kopiert werden und dann das Gerät neuaufsetzen? und wenn ich die daten nicht mehr brauchen sollte? einfach alles platt machen?

  • Daran kann es auch nicht liegen. Wenn ich die Kabel abziehen sagt er link ist down und wieder einstecke link is up 1000mb.

    Ein Link bedeutet aber nicht, dass auch die Übertragung funktioniert ;)

    Neuaufsetzen? Geht auch wenn der Resetknopf nicht mehr funktioniert.

    Ja, den Reset braucht es dafür nicht.

    Die Platten müssten wo anders eingesetzt werden material kopiert werden und dann das Gerät neuaufsetzen?

    Eigentlich sollte man ein Backup für solche Fälle haben.

    Platten auslesen ist möglich, aber das ist nicht so einfach getan wie bei einer "normalen" externen Festplatte...

    und wenn ich die daten nicht mehr brauchen sollte? einfach alles platt machen?

    Jap. Die Disks müssen ohnehin platt gemacht werden damit das NAS damit frisch aufgesetzt werden kann.