TS-332X hat sich selbst zurück gesetzt: Raid 5 und eine von drei Platten weg

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich das Thema im richtigen Bereich poste...

    Ich habe eine QNAP TS-332X mit RAID 5 und Firmware 5.1.0.2466. Nach einem Firmware-Update hat sich das Benutzerkonto auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, 1 von 3 8-TB Platten wird nicht mehr erkannt und mein RAID5 ist verschwunden. ;( 8|

    Ich hab es bisher nur geschafft, mich mit dem Default Passwort (MAC-Adresse) wieder einzuloggen. Wie gehe ich jetzt am besten vor, um die Daten wiederherzustellen?

    Viele Grüße
    Marvin

  • Ticket erstellen.

    Firmware Bug, fällt bei der 5.1 eine HD beim Booten oder wenn das NAS abgeschaltet ist aus, kann das Raid nicht mehr gefunden werden.


    Raid 5 kann ja schließlich einen HD Ausfall kompensieren.

  • NAS Daten sollten noch erreichbar sein (ist ja nur degraded)


    Und wie immer..ein RAID ist KEIN Backup, externe Backups sind Pflicht, vermeiden Tränen und/oder viel Geld für den Datenretter


    Also Backups machen und dann sehen ob die 3. Platte nur defekt ist

  • Ich habe nun die NAS ausgeschaltet, geöffnet, alle Platten nochmal aus- und wieder eingesteckt, die NAS gestartet und jetzt wird auch die Platte wieder erkannt. Wie kann ich denn jetzt herausfinden, ob die Platte Schuld war und ich eine neue kaufen sollte, oder ob es ein Softwareproblem von QNAP war und die Platte eigentlich OK ist?qnap_snap_4.jpg