Thick Volume "inaktiv" - Fehler

  • Hallo Community, ich habe ein großes Problem. Ich habe gestern meine alte Platten meines toten TS-251+ in mein neues TS-264 migrieren wollen (RAID 1).


    1) Ich habe die Platten ausgebaut und nach dem Betriebssystemupgrade auf der 264 die 2. Platte eingebaut um zu sehen ob alles ok ist. Passte soweit.

    2) Dann habe ich das System runter gefahren und die 1. Platte auch noch dazu gebaut, das System war dann heruntergesetzt

    3) Ich habe die 1. Platte wieder gezogen, weil ich sehen wollte, welche Platte ich dann neu machen muss


    => Effekt, seitdem ist das Raid in einem Fehlerzustand den ich nicht gelöst bekomme. Ich habe das Ganze auf Screenshots dokumentiert.

    Es ist nicht möglich über den Speichermanager dazu zu kommen, das RAID (war ein RAID 1) wieder her zu stellen oder sonstig drauf zuzugreifen. Beide Platten sind sichtbar und werden auch grün in SMART angezeigt.


    Bitte um Hilfe :(

    Danke


    Überlegung: NAS ohne Platten auf Werkseinstellungen zurück setzen und mit Platten nochmal neu starten.

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo,


    Du hast alles falsch gemacht (Deine Punkte 1+2+3). :X


    Du hättest beiden HDD im ausgeschalteten Zustand gemeinsam ins neue NAS einbauen müssen.


    Durch deine Vorgehensweise erst nur 1 HDD einzubauen, dann das NAS runter zu fahren und dann die 2-te HDD einzubauen, hast Du dir alles zerschossen.


    Vermutlich ist die Konfiguration hin.

    Hier kann höchstens noch der QNAP-Support helfen. Die Chancen dürften aber gering sein.


    Ich hoffe Du hast ein Backup.


    Nachtrag:

    Hatte ich übersehen.

    Hattest Du in deinem 251+ eine PCIe-Erweiterungskarte mit SSD ?


    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Dann ist dein NAS aber sehr verwirrt.


    Du kannst nur den QNAP-Support einschalten und auf Hilfe hoffen.

  • Dann besteht noch Hoffnung.

    Dafür brauchst du eine zusätzliche Platte, die leer ist und keine Partitionen enthält.


    Dann im Ausgeschalteten Zustand eine Platte von dem vorhandenen Raid 1 einschieben und die leere Platte.


    Starten und einloggen und schauen ob Raid 1 Aktualisiert wird.


    Auf keinen Fall die zweite Platte aus dem Raid löschen, da ja nicht sicher ist welche davon funktioniert.


  • Liebe Dank, ich werde m ich mal eine Datenrettung wenden, kann jemand eine empfehlen?


    Ich habe das obige versucht, mit dem Ergebnis, dass die Platte mit Daten jetzt als leer und nicht Teil eines Speicherpools erkannt wird :(

  • Ich würde mich immer erst noch an den QNAP-Support wenden.


    Die fehlende M2-PCIxxxx (die noch nie vorhanden war) in deiner RAID1-Gruppe scheint auf ein größeres Konfigurationsproblem hinzudeuten. :/


    Du könntest auch noch dieses Tool ausprobieren.

  • Das Gute ist, es war ein unverschlüsseltes RAID1, ich jage gerade Hetm* Partition Recovery drüber und komme offenbar an alle Daten wieder ran.