Shared Folder nicht erweiterbar / Storage Pool Verständnisfrage

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab folgendes Problem: auf meinem Storage Pool 2 der die Kapazität von 176,25TB (173,51TB allocated, Pool over-provisioning 1% / 1,76TB, unallocated 0,5% / 997,20GB, 2,4 TB reserviert für Snapshots) hat gibt es einen Thick Shared Folder der zur Zeit 96,53TB Kapazität hat.

    Ich bekomme nun die Warnung das 99% von meinem Storage Pool 2 belegt sind, wobei sonst nichts in diesem Pool liegt ausser besagtem Thick Shared Folder (siehe Screenshots). Der Shared Folder lässt sich auch entsprechend nicht erweitern.Ich würde nun gern verstehen wieso dem so ist. Konkret gesagt würde ich gern perspektivisch in der Lage sein die ca. 80TB Differenz von Storage Pool und Shared Folder zu nutzen.


    Wie man vielleicht sehen kann hab ich nicht allzuviel Ahnung von diesen Dingen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesen Sachverhalt näher bringen könnte.


    Firmware QuTS hero 5.1.0.2466


    Lieben gruß und Danke im voraus.


    2023-07-28 14_49_17-Archive04.png2023-07-28 12_15_49-Archive04.png2023-07-28 12_17_53-Archive04.png

  • Um die Frage selbst zu beantworten:


    vereinfacht gesagt benötigen Snapshots denselben Platz wie die Daten selbst. Deswegen sind die 70+ TB die mir "fehlen" nicht "nutzbar" und der thick shared folder kann nicht erweitert werden. Also entweder in thin folder konvertieren oder snapshots löschen und deaktivieren.

  • vereinfacht gesagt benötigen Snapshots denselben Platz wie die Daten selbst.

    Das ist sehr vereinfacht und im Grunde genommen falsch (zumindest, wenn es bei QNAP so umgesetzt ist).

    Snapshots sind konzeptionell eigentlich immer eine Mischung aus den "echten" Daten und geänderten Datenblöcken. In der Regel rechnet man mit ca. 20-30% Änderungen im Datenbestand, d.h. bei 100TB Daten also 20-30TB an Snapshotbereich. Der gesamte, genutzte Platz wäre dann eben 120 bzw. 130 TB.

    Nur, wenn sich alle Daten ändern, dann benötigt man 100% für Snapshots, in Summe also 200TB.


    Und das auch nur bei einem Snapshot ;) , hat man mehrere Generationen, dann erhöht sich das auch noch. Aber in der Praxis muss man da schon sehr mit den Daten rumwursteln.


    Das ist zumindest das Konzept, bei allen großen Herstellen, die ich kenne (NetApp, EMC (jetzt Dell), Fujitsu, HP, ...)

    Daher eignet sich ein Snapshot auch nicht als Backup! Sind im echten Dateisystem Fehler in einem nicht geänderten Block, dann hilft auch der Snapshot nicht weiter, weil dort nur geänderte Blöcke sind.


    Was anderes, wenn es um LUN Snapshots geht, eine LUN ist im Filesystem eine Datei, egal, ob ein Bit vom Host geschrieben wurde oder nicht. D.h. die LUN ist auch Hostsicht leer, aber im Dateisystem belegt sie den ganzen Platz. Um hier einen Snapshot zu erstellen, benötigt man von Beginn an die doppelte Kapazität.


    Gruss

  • Kleiner Tip:

    Bei Volumen, in denen Backups gespeichert werden, sollte man Snapshots abschalten.

    Somit macht es Sinn, mindestens 2 Volumen zu verwenden.

    Eines für Backups ohne und eines für Daten mit Snapshots.


    Snapshots sind prima geeignet, versehentlich gelöschte oder überschriebene Daten einfach wieder herzustellen. Als Backup taugen sie nicht.


    Tschau

    Uwe