Festplatte nicht mehr erkannt

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein TS-231 mit 2 Festplatten (jeweils WD Red 2TB). Beide Platten sind im RAID 1 Verbund.
    Nach gut 6 Jahren piepte mein NAS neulich und ich loggte mich ein.


    Ich sah, dass die 2. Festplatte nicht mehr erkannt wurde. Dank RAID 1 kann ich noch auf meine Daten noch zugreifen.


    Ich habe mir eine neue Festplatte vom gleichen Typ gekauft und die vermeintlich defekte2. Platte erneuert.
    Leider sagt das NAS immer noch, dass die zweite Festplatte nicht vorhanden sind.


    Ist das NAS defekt?

    Was kann ich tun?

    Danke

    Jan

  • Die Daten liegen sicher auf einer extra Platte als Backup.
    Mit geht es darum wie ich das NAS mit dem RAID 1 wieder zum Laufen bekomme.

  • Darum geht es sicherlich jedem hier... aber bitte ohne Datenverlust. Aber so ist doch gut und schonmal etwas entspannend :)


    Also wenn wirklich gar keine Platte erkannt wird (wenn möglich kannst Du ja auch mal andere testen) könnte wirklich das NAS / die Backplane / der SATA Anschluss defekt sein.


    Du kannst auch mal versuchen das NAS abzuschalten und nur mit der neuen Disk in Slot 2 zu starten, damit ein (eher unwahrscheinliches) Problem mit der Software ausgeschlossen ist.

  • Je nachdem, wo bzw. wie die neue HDD gekauft würde könnte das auch ein dead-on-arrival sein.

    Dazu könntest Du auch die neue HDDs als einzige im NAS im Slot 1 mal testen, ob sie erkannt wird.

  • Ich habe ein bisschen hin und her getestet.


    In Slot 1 funktioniert jede Platte.
    In Slot 2 funktioniert keine Platte.


    Schade, das NAS ist wohl Schrott.

  • Sehe ich auch so.

    Kaputte Backplanes sind zwar häufig, aber nur bei Slot 3 oder höher, das trifft also nicht zu. Schlimmstenfalls ist der Defekt bei dir sogar ein Vorbote für den Totalausfall (Load Switch Bug).

    Das Teil ist alt, schaue dich langsam nach was neuem um, eventuell tut das alte NAS mit einer Platte ja noch einige Zeit und kann als Backup verwendet werden...