Erweiterung mit Externer USB Festplatte

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob "Speichermanager" der richtige Ort ist. Aus Kapazitätsgründen würde ich gerne meine umfangreiche Videosammlung auslagern um Platz für die wichtigen Sachen auf der Festplatte des NAS zu schaffen. Die Idee ist, dass ich die Videos auf eine externe Festplatte umziehen lasse, diese an den NAS anstecke und dann über PLEX darauf zugreife.


    Meine Frage: Kann ich eine externe Festplatte so in den NAS einbinden, dass ich z. Bsp. mit Plex auf die Videos über den NAS zugreifen kann?


    Vielen Dank für eure Tipps :)


    System: Qnap TS-251D mit 2x4TB im RAID 1

  • Grundsätzlich wird die ganze ext. Festplatte als Freigabe erstellt. Ob Plex darauf zugreifen kann einfach ausprobieren. Evtl. musst Du für Plex eine zusätzliche Freigabe erstellen


    Ich kann mit dem Explorer problemlos auf meine ext. Festplatte zugreifen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei mir läuft genau dieses Scenario schon seit geraumer Zeit auf einer externen HDD ,jedoch mit Jellyfin.

    mount per cifs von einer VU+


    Der große Vorteil daran ist, dass die ext. HDD in sleep-mode geht, wenn sie nicht gebraucht wird. Bei internen HDD`s ist dies nicht der Fall.

  • Hmm, damit wird aber das RAID1 zumindest in Teilen ad absurdum geführt.

    Warum nicht gleich zwei größere HDDs kaufen und die Kapazität erweitern?

  • Er wird sich schon bewußt sein, dass es nur ein Einzellaufwerk ist. Wenn er ein Raid1 bei seiner ext. Platte braucht, kann er sich auch eine WD Duo (oder ähnliche) kaufen.


    Ist halt alles immer eine Kostenfrage. Die Erweiterung mit einer ext. Festplatte ist halt die preiwerteste und schnellste Lösung.


    Wenn die Daten wichtig sind, hat er bestimmt ein Backup.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Auf die externe sollen einfach nur Filme. Die habe ich selbstverständlich auch nochmals gesichert. Allerdings wäre selbst ein Totalverlust in Streamingzeiten nicht wirklich schlimm.