TS-251 als file server: Absolut grottige performance

  • Laut


    Ist es ein J1900. Kann durchaus falsch sein, aber aus den Fingern gezogen habe ich es mir nicht... Gibt allerdings einige Modelle in der Zeit, bei denen nicht wirklich klar / offiziell ist, was verbaut wurde.

  • Da nützt dir das neuste Mx Apple Teil nix, die Kiste ist das schwächste Glied der Kette und gibt die vMax vor.

    Eine aktuelle Intel 2 Bay kommt mit 2,5G locker zurecht, das ist eine Liga die für dich interessant ist.

    Ohgottohgott und dann noch "Intel Clock Bug" ...


    Dann nun die Frage an euch: Habt ihr eine Empfehlung für einen "Intel 2 Bay mit 2,5 G"...? Natürlich möglichst von QNAP, damit ich mit dem ganzen Kram nicht wieder von vorne anfangen muss. Die HDs würde ich natürlich gerne mit übernehmen, die sind erst 1 Jahr alt.


    Wie man ja am TS-251 sieht, brauche ich da nicht den Renner mit allem Furz und Feuerstil. Die Investitionssumme sollte überschaubar bleiben. Die NAS fungiert als file- bzw. Produktionsserver (dann auch für BackUp, die könnte ich auch auf eine USB C-SSD machen). Heißt, meine Photoshop-Dateien von durchaus 350 MB mache ich normalerweise direkt auf der NAS auf.


    Wir kommen off topic, aber ne Alternative sollte ich wohl suchen.


    Danke für eure Beiträge,


    Johannes

  • Habt ihr eine Empfehlung für einen "Intel 2 Bay mit 2,5 G"...?

    Ganz klar TS-264 :)


    253E geht auch...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz klar TS-264 :)

    Die nehme ich wohl. :) Danke für den Tipp!


    Da kommt natürlich sofort das Stichwort "Migration" über den Horizont auf mich zu gelaufen...

    Frage: Ist der Gedanke zu verwegen oder völlig absurd, das Setup der TS-251 in berüchtigter Datei zu speichern und auf die TS-264 rüber zu holen? Oder gar die HDDs einfach zu zu switchen?


    Einerseits ist es noch nicht allzu lange her, dass die TS-251 neu aufgesetzt habe, zudem mache ich damit ja überhaupt keine "Experimente", die Instabilitäten zur Folge haben könnten. Die unendlichen Anpassungen und Optimierungen aber, sowie das "Härten" gegen Internet-Angriffe (Portverschiebungen etc.) kann ich natürlich im Einzelnen nicht mehr komplett nachvollziehen. Anderseits ist mir natürlich auch klar, dass ein jungfräuliches System immer das Optimum ist.


    Grüße von Johannes

  • Kannst einfach die Disks ins neue NAS tun und einschalten:

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn das Bestandsystem nicht schon irgendwelche Zicken macht.

    Ich bevorzuge allerdings immer eine Neueinrichtung, aber das ist meist ja auch nicht mal nebenbei getan...

  • Das ist ja man nun eine gute Info. Tz tz tz, das hätte ich nun nicht gedacht! Super, für Deine Info!

    Wahrscheinlich werde ich die Platten einfach reintauschen und dann "an langen Winterabenden" das ganze nochmal neu hochheben. Ja, das ist nicht mal nebenher getan.


    Ich glaube, man kann hier jetzt das ursprgl. Problem für geklärt erklären.


    Ich danke nochmals allen für ihre Mithilfe. Super.


    Johannes